Palantir wird helfen
Ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn. Angenommen ich hätte vor 2 Jahren bei einer Börse Bitcoin gekauft. Heute zahle ich mir diese per Lightning aus und kaufe damit bei Bitrefill Gutscheine. Sind die auf einmal steuerpflichtig weil ich sie auf eine andere wallet geschickt habe?!
Soweit ich weiss ist lediglich das Anschaffungsdatum der Bitcoins, also vor zwei Jahren, relevant. Dementsprechend entsteht keine Steuerpflicht für deine Bitrefill.
Dann ergibt doch die wallet Trennung keinen Sinn, wieso nicht FIFO über alle wallets?
Meine Transaktionshistorie ist leider ziemlich unübersichtlich, da ich von verschiedenen Börsen gekauft habe, teilweise die Konten wieder gekündigt habe, die Börse an sich hops ging oder ich P2P gekauft habe. Das einzige was ich durchgehend beweisen kann, ist dass die Coins seit über einem Jahr nicht mehr bewegt wurden und ich kann die Geldbewegungen auf dem Bankkonto nachweißen, da alles über die Bank lief.
Das wäre mir auch am Liebsten, weiss jemand ob die Depottrennung ganz klar vorausgesetzt ist?
Wenn Depot-trennung, dann führt das Gesetz zu einer Zentralisierung, denn ich würde dann alle Bitcoins auf eine einzige Börse verschieben, mit dem dann entstehenden Klumpenrisiko.