Haltefrist bei BTC Verkauf von Paperwallet

Hallo,
auf einem Paperwallet (ich denke die Situation ist identisch bei allen Cold Storages) habe ich Satoshis seit 3 Jahren liegen. Da möchte ich nun einige verkaufen. Wenn ich die aber z.b. auf meine BISON wallet transferiere, um sie 10 Minuten später in EUR umzuwandeln, ist das für das Finanzamt dann eine Haltefrist von 3 Jahren oder von 10 Minuten? So wirklich klar ist mir das nicht. Kann mir jemand helfen? Oder sollte man das gar nicht über die privaten wallets (wie z.b BISON) machen, sondern anderweitig (z.b. direkt an einer Börse mit Orderbook)?
Danke

3 Jahre. Es geht um den Zeitpunkt des Kaufes. Wenn du von deiner auf deine wallet verschiebst, ist das kein steuerlicher Vorgang. (Du darfst aber nicht in anderes Kryptos swappen oder so, das ist dann wieder ein steuerlicher Vorgang).

Bei Bison wirst du dich im Moment darauf einstellen müssen, das sie fragen werden wo das herkommt.

Wo hast du die ursprünglich gekauft? Eventuell kann es Sinn machen, die am selben Ort zu verkaufen. Die wissen zumindnest gleich wo es herkommt.

Stell dir einfach vor, dass du dein versteuertes Arbeitseinkommen am Automaten abhebst und in deine Geldbörse stopfst. Nach einiger Zeit zahlst du das Geld wieder ein und lässt es dem Konto gutschreiben. Werden erneut Steuern fällig? Natürlich nicht :sweat_smile:

Bei Bison wirst du dich im Moment darauf einstellen müssen, das sie fragen werden wo das herkommt.
Wo hast du die ursprünglich gekauft? Eventuell kann es Sinn machen, die am selben Ort zu verkaufen. Die wissen zumindnest gleich wo es herkommt.

Ja die Frage könnte von Bison kommen. Ich wollte es „einfach“ haben, ggf. verkaufe ich dort wo ich gekauft habe. Aber es ist gut zu wissen, dass die 3 Jahre gelten. Das ist so, weil die Wallet bei Bison ebenfalls mir gehört, habe ich das richtig verstanden?

1 „Gefällt mir“