Haltefrist Awareness in Deutschland

Hey zusammen,

ich hab irgendwie Angst, dass die Abschaffung der Haltefrist wieder in den Sommermonaten durchgeboxt wird, wenn alle im Urlaub sind. Dass diese zusätzliche Besteuerung vor allem Kleinanleger trifft und im deutschen Steuersystem nichts anderes als belanglose Rosinenpickerei ist, während die wirklichen Steuerschlupflöcher unangetastet bleiben, darüber müssen wir uns wohl nicht unterhalten.

Aus genau diesem Frust ist bei einer gemeinsamen Studiosession der Song „Haltefrist“ von Tole, Poetagoge & GSSNHR entstanden (kein KI Song :wink: ).

Das eigentliche ziel dahinter ist, Awareness für das Thema zu schaffen, damit nicht erneut irgendwelche Regelungen durchgeboxt werden und die Entscheidung am Ende völlig an der breiten Masse vorbeigeht. Der Song ist bewusst simpel und stumpf, könnte aber den einen oder anderen dazu bringen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Je mehr Menschen auf Spotify und anderen Plattformen nach dem Song suchen, ihn speichern und anhören, desto mehr positive Signale erhält der Algorithmus. Dadurch steigt zumindest die Chance, dass der Song auch Menschen außerhalb der bisherigen Bubble vorgeschlagen wird.

Vielleicht schaffen wir es so, auch über ein anderes Medium mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu erzeugen und gemeinsam dazu beizutragen, dass die Abschaffung der Haltefrist verhindert wird.

Habt ihr noch andere ideen wie man mehr Awareness für die geplante Abschaffung der Haltefrist schaffen könnte?

ich befürchte Awareness führt im überwiegenden Teil der Bevölkerung nur zu mehr Zustimmung für die geplanten Steueränderungen zu Bitcoin :sweat_smile: .

Schaut man sich doch mal an, wie der Großteil der Menschen in z.B. Straßenumfragen über Bitcoin redet und kombiniert das mit den klammen Kassen, so würde ich jedenfalls erwarten, dass genau diese Reform eine der ganz wenigen sein wird, die “die richtigen” treffen wird und im Namen der Gerechtigkeit unbedingt anzugehen ist - aus Sicht des Durchschnittbürgers.

Es wird sowieso kommen und es kommt noch härter. Es ist einfach kein Geld da und die Ausgaben steigen immer weiter. Das wird schlicht nicht gut enden für jeden der was hat. Wenn nicht dieses Jahr, dann ganz sicher in den nächsten Jahren.

5 „Gefällt mir“

Ich befürchte du hast recht :confused: Die meisten Leute nehmen sich einfach nicht mal die 3 Minuten zumindest das Abstract des Bitcoin Whitepapers zu lesen :smiling_face_with_tear:

So einfach ist es eben nicht, Bitcoin ist nicht in 3 Minuten erklärt. Des Weiteren bewegt sich die Bitcoin Community in einer Blase und fühlt sich sehr wohl darin. Die Mühe, andere Menschen von Bitcoin zu überzeugen, hat sich ziemlich erschöpft.

3 „Gefällt mir“

Die Masse wird vermutlich weder durch ein Whitepaper noch durch Zahlen überzeugt, sondern steigt mit der Zeit durch die überzeugende Historie ein, ähnlich wie bei Gold.

Bis Bitcoin diesen Status erreicht, dauert es vermutlich noch. Aber 2025 gaben bereits 16 % an, Kryptowährungen zu nutzen oder zu besitzen. [1] Gar nicht so schlecht :thinking: Wenn sich diese 16 % politisch engagieren würden, ließe sich vermutlich einiges verhindern :sweat_smile:

[1] https://de.statista.com/infografik/22561/anteil-der-krypto-nutzer-in-ausgewaehlten-laendern/

2 „Gefällt mir“

Warum hast du Angst? Die Parasiten boxen unbeliebte Befehle immer im Sommer/zur WM durch. Seit Ewigkeiten, machst du dir jedes Mal Gedanken deswegen? Dann kriegst du doch frühzeitig graue Haare.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich erst so in 5 bis 10 jahren auswandern

Kannst du doch dann immer noch und du hast deine Bitcoin dann immer noch, egal was die jetzt beschließen ;).

1 „Gefällt mir“

True. Wobei es ja schon ne Regelung gibt, dass man bei über 500k in Fonds beim Wegzug diese versteuern muss. Wer weiß was da noch in der Zukunft kommt :thinking:

1 „Gefällt mir“