Haltefrist 10 Jahre, Staking

habe erst kürzlich angefangen zu Staken, jetzt hab ich mitbekommen das es dafür eine Freigrenze von 256 Euro pro Kalenderjahr gibt. Ich denke damit sind die eigentlichen „gewinne“ vom Staken gemeint.

muss ich Trotzdem mit einer Haltefrist von 10 Jahren rechnen auch wenn ich unter der Freigrenze liege?

vielleicht könnt ihr mich da genauer aufklären.

danke

lg

Ja. Wobei die Haltefrist sich natürlich auf den STAKE bezieht und nicht auf den REWARD.

Hey Leute,

ich habe mir soeben das neuste Video zur Haltefrist beim Staking angesehen und da ich vor einigen Wochen angefangen hatte mein Cardano mit Yoroi zu staken stelle ich mir nun die Frage:

Wenn ich mein Cardano nun wieder unstake und die Erträge einsacke, jedoch mein Investment insgesamt aktuell im Verlust steht, gilt dann ab dem Punkt ab dem ich unstake immer noch die Haltefrist von 10 Jahren? Oder kann ich nach 1 Jahr (ab dem Zeitpunkt des unstakings) die Coins wie gewohnt steuerfrei verkaufen?

Vielen Dank im voraus!!

PS: Kann man die Daten von Yoroi eigentlich in CoinTracking übernehmen?

Wenn du jetzt mit staken aufhören willst und zufällg grad das Glück hast, dass du am Papier im Minus bist, dann verkauf doch bitte sofort und realisier diese Verluste, damit du die 10-jährige Haltefrist los wirst, ohne Steuern zahlen zu müssen. Du kannst dann selbstverständlich nach einer angemessenen Frist wieder die gleiche Menge kaufen und mit einer frischen 1-jährigen Haltefrist starten.

Keine Steuerberatung, mit „du“ meine ich eine fiktive Person, die zufällig das gleiche Anliegen hat wie du.

Der Reward muss trotzdem versteuert werden!

Das wurde auch hier schon erläutert

Völlig richtig, es lohnt sich da vielleicht, folgendes nochmal hervorzuheben:

Wenn du von deinen Rewards nicht sofort bei Zufluss einen Teil verkaufst und damit eine Steuerrücklage bildest, bist du im Wesentlichen ein Hebel-Trader, der Geld, das ihm nicht gehört, zum Spekulieren verwendet. Das kann ordentlich schief gehen.

1 „Gefällt mir“