Haltedauer Nachweis

Hallo, ich habe bei Coinbase Käufe getätigt die alle die die Haltedauer von einem Jahr überschritten haben.
Ich kann eine Excelliste erstellen und mit Screenshots von Kauf und Verkauf belegen.
Aber wie belege ich das diese in der Zwischenzeit nicht bewegt wurden bzw muss ich es überhaupt?

Nein, das musst Du nicht.

Transfers zwischen Wallets sind steuerlich nicht relevant. (Wenn man mal von den Transaktionsgebühren absieht, die Du sogar als Verlust steuerlich absetzen kannst.)

Wenn Du mit Screenshots, Exchange-Exports und Kontoauszügen den Kauf und den Verkauf beweisen kannst, ist alles gut. :slight_smile:

Bin mal gespannt wie das ablaufen wird. Muss zwar nicht versteuern. Die Bank muss aber soweit ich informiert bin das Finanzamt in Kenntnis setzen wenn ein hoher Betrag auf das Konto eingeht.

Wäre interessant wenn jemand über seine Erfahrungen mit der Bank und dem Finanzamt berichten kann.

Mich hatte damals die Bank angerufen ob ich die Überweisungen auf eine Ausländische Bank getätigt habe. Gut zu wissen das dort aufgepasst wird.

Na…kann man so oder so sehen. :slight_smile: