Haben Alternativen zu Ethereum wie Cardano noch Chancen, wenn Ethereum sich immer stärker durchsetzt? Auch wenn Cardano von Anfang an eine bessere technische Grundlage hat?
Stichwort „Netzwerk Effekt“, in denen es keine Rolle spielt ob man „besser“ ist sondern eher darauf ankommt, was weiter verbreitet ist.
Oder denkt ihr dass die alternativen Lösungen gleichzeitig existieren werden?
Ich bin ein Riesenfan von Cardano, Ethereum und Polkadot. Ich glaube an eine Vernetzung untereinander und einen Austausch und Wettbewerb der alle zusammen hochbringt. Bsp. Ethereum hat dann das beste Oracle, Polkadot die beste DEX und Cardano dann eben andere Sachen. Zusammen bilden sie ein vernetztes Ökosystem, mit Netzwerken die sich zu immer besseren Leistungen antreiben und das nicht Unternehmen gegen Unternehmen, sondern dezentral in Form von Netzwerk gegen Netzwerk.
Jeder der mir erzählt Ethereum ist zu groß, alle anderen Netzwerke haben keinen Platz mehr, sieht nicht wie sehr wir noch am Anfang stehen. Da werden etliche neue User noch dazu kommen und wenn da einmal etwas bisschen mehr hip oder in ist, wird auf den Zug aufgesprungen. Fand das Video von Frank Thelen und Hosp unheimlich lehrreich: Man denkt bei social media zum Beispiel, dass Facebook einen unendlich hohen Burggraben aufgebaut hat mit whatsapp und instagram. Und trotz alldem kommt etwas dass es ein bisschen hipper macht und plötzlich ist zusätzlicher Platz für tiktok. Die Ether Maxis & Bitcoin Maxis werden nie wechseln. Der kleine Kryptokäufer hingegen ist offen für neues und das ist ,solang man sich in der top 10 bis 15 bewegt und nicht seine ganze kohle auf kleine projekte verwettet, auch gut so.
An diesen Zyklus, erst Bitcoin, dann Altcoins, dann nur noch drei Coins und am Ende wieder Bitcoin glaub ich nicht. Ich bin seit drei Jahren dabei und war noch nie ein Freund von Ethereum- oder Bitcoinmaximalismus, sondern von dem Blockchainökosystem als ganzes. Wir haben nämlich alle das selbe ziel, hier bissel Kohle machen und die Welt besser aufbauen mit sinnvoll eingesetzten dezentralen Strukturen.
Also ich bin mir sicher das auch cardano, XEM, Bandprotokoll, Chainlink usw. alle ihre Chancen haben. Etherum den Rank ablaufen wird schwer werden ist aber nicht ganz auszuschließen. Bitcoin als einzig wirklich dezentrale Währung wird aber definitiv das A und O bleiben. Das ist meine feste Überzeugung.