Haben alle Nodes die gleiche Software

Ein Mediziner aus AUT stellt folgende These auf:
Alle Nodes sind Angreifbar, weil die Software nur von wenigen Programmierern geschrieben wird und alle Nodes-Betreiber diese Software nutzen. Daher müssten nur 3-4 Zeilen im Code geändert werden und der Bitcoin wäre nicht mehr dezentral?!
Ist das korrekt!
Ich hoffe ich habe die Frage einigermaßen korrekt gestellt.

Oh oh oh :face_with_diagonal_mouth:

Mit der Antwort wirst du hier zum Gejagten.

Beim Raspiblitz machst du die Updates von Hand.

1 „Gefällt mir“

Das Betriebssystem ist doch irrelevant. Entscheident ist die Node-Software und die läuft auf Windows und auch auf Linux.

1 „Gefällt mir“

Hat eine Node kein Betriebssystem?

Der Raspiblitz verwendet RaspiOS, das auf Debian basiert.

Damit fängt alles an!

1 „Gefällt mir“

Doch hat sie. Entweder Windows oder irgend ein Linux. RaspiOS ist irgend ein Linux.
Das hat aber nichts mit der Node-Software zu tun.

1 „Gefällt mir“

Übliches Bullshitbingo.

Die kurze einfsche Antwort ist von @BTC-Punk

Bei einer Node

Und wenn die Leute nicht aktiv updaten mitmachen, wird es nix. Siehe BloockSizeWars.

2 „Gefällt mir“

Die Node-Software ist doch gar keine richtige Software. Da werden einfach Skripte per GUI aufgerufen, die Software von git installieren.

1 „Gefällt mir“

Immer diese Doktoren…
Langsam hinterfrage ich die Titel um ehrlich zu sein.

ALSO.

Wenn ein Bitcoin Core Entwickler (oder von mir aus ein Handvoll) die Zeilen ändern wollen, ist es ja unsere Entscheidung dieses Update zu installieren. Von den Minern, Node Betreibern und Usern.
UND ER DENKT ALLE MACHEN DAS BLIND??

Ach komm… ich mag nicht mehr… es ist Freitag. Kein Bock auf eine weitere Diskussion über die Meinungen von DOKTOREN

2 „Gefällt mir“

Nicht irgendeins, sondern ein als besonders stabil bekanntes Debian.

1 „Gefällt mir“

Unwahrscheinlich dass man damit das gesamte Bitcoin Netzwerk lahmlegen kann. Allein schon weil die meisten keine automatischen Updates haben. Bevor also alle das schädliche Update installieren, wissen die ersten, dass etwas nicht stimmt. Und es käme wohl automatisch zu einem Hardfork. Damit hätten die kompromitierten Nodes auch keinen Einfluss auf die Blockchain.

Und ich denke mit wachsender Bedeutung von Bitcoin wird es immer mehr Absicherungen geben. Wenn irgendwann ganze Staaten davon abhängig sind, kann man davon ausgehen, dass es diverse Absicherungen geben wird, um die originale Blockchain zu schützen und Katastrophen zu verhindern. Es ist jetzt schon extrem sicher eigentlich aber man wird das sicher noch weiter treiben.

2 „Gefällt mir“

Bitte klär ihn auf und antworte in dem Post. Ich hab leider kein Facebook. Am besten schreibst du noch rein, dass es hier im Forum kompetente Hilfe zu Bitcoin gibt. Dann überlegt er sich sowas in Zukunft oder dreht hoffentlich komplett durch.

Vielleicht können die Blockchainentwickler ihm mal ein Update aufspielen …

2 „Gefällt mir“

Jemand scheint nicht mal Ahnung vom FOSS Entwicklungsprozess zu haben, sonst wüsste man, dass niemand mal einfach so die wichtigsten drei Zeilen Code in Bitcoin Core ändern könnte, ohne dass schon bei der ersten Sichtung dieser vorgeschlagenen Änderung ein Aufschrei durch das Netz gehen würde.

1 „Gefällt mir“

Die Programme rund um die Kernfunktionalität von Bitcoin werden wahrscheinlich eines Tages die am meisten getesteten und sichersten Programme der Welt sein. In den USA wäre das dann eine Frage der nationalen Sicherheit :smiley:
Und Millionen von Augen in Europa, Asien und dem Rest der Welt. Verschiedene Nationen können unterschiedliche Anstrengungen unternehmen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Es könnte vielfältige Sicherheitsstrategien geben.

Und unzählige Hacker und Sicherheitsexperten werden ständig nach möglichen Sicherheitsproblemen suchen. Es wird sicherlich auch große Belohnungen dafür geben. Aber auch echte kriminelle Hacker werden eine große Motivation haben etwas zu finden. Das alles wird die Software rund um Bitcoin extrem abhärten und jeder Update dürfte regelrecht von Untersuchungen bombardiert werden.

Aber gut, so weit sind wir heute noch nicht. Aber wenn es so weit ist, wird der Rückblick auf solche Vorwürfe sehr amüsant erscheinen.

3 „Gefällt mir“

Spätestens wen die ETF in der USA genehmigt sind,
haben wir den Status meiner Meinung nach schon erreicht.