Habe plötzlich eine eingehende Transaktion auf meine wallet bekommen

Hallo. Ich bin schon eine Weile Leser und natürlich regelmäßiger Zuschauer bei Youtube. Doch heute mal eine Frage von mir.

Ich bin seit Anfang des Jahres Benutzer von Relai. Monatlich, und in unregelmäßigen Abständen, kaufe ich gelegentlich bitcoin, die dann direkt auf meine relai wallet gehen. Sonst bisher nichts verschickt verkauft oder sonst etwas gemacht. Demnächst kommen die btc dann auf meine Hardware wallet.

Gestern habe ich mal bei Transaktionen nach geschaut. Gekauft, gekauft, gekauft… Und plötzlich seh ich zwischen den gekauften btc auch „erhalten“ - > also muss mir jemand btc geschickt haben? Ich wüsste nicht wer, und ich habe auch nie meine Adresse preis gegeben. Die Transaktion ist bestätigt. Die Versender Adresse ist eine größere , die in letzten Wochen öfters btc im wert von ca 3-10 btc hin und her schickt. (nein, soviel habe ich leide nicht bekommen :blush:)

Aber ich versteh es nicht??
Ich habe mal beim mempool geschaut, da steht es auch, aber richtig Durchblick habe ich da nicht, weil da tausende Transaktionen sind.

Macht es Sinn, euch die ID zukommen zu lassen, oder aus Sicherheits Gründen lieber nicht?

Falls ich irgendwann mal nachweisen muss, woher das Geld kommt, speziell diese Summe X. Was mach ich da?

LG, KingK

1 „Gefällt mir“

Wenn es eine sehr kleine Menge Bitcoin war, ist es vermutlich eine Dust Attacke.
Hier kannst du mehr darüber lesen: https://www.coinbase.com/de/learn/tips-and-tutorials/what-is-crypto-dusting-attack-and-how-to-avoid-it

Irgend jemand geworben und Prämie kassiert evtl.?

1 „Gefällt mir“

Ich schau da mal, Englisch ist jetzt nicht meine Stärke. Sehr klein nicht. Ca 1000 Euro jetziger Wert…

Nein niemand geworben oder sonst was.

1 „Gefällt mir“

Habe dir ein link auf Deutsch geschickt :sweat_smile:

Aber bei ca. 1000 Euro ist es sicher keine Dusting Attacke. Vielleicht war es doch ein Kauf von dir aber deine Wallet hat es als „erhalten“ statt „kauf“ verbucht (persönlich finde ich es sowie so etwas eigenartig, dass eine Wallet dies versucht zu unterscheiden).

Und falls du dir ganz sicher bist, dass du es nicht doch gekauft hast, so hat vermutlich jemand einen Fehler gemacht und es auf deine Adresse geschickt - würde ich dann halt als Spende an dich ansehen.

1 „Gefällt mir“

Es ist möglich, dass ist es gekauft habe, aber dann wurde ja da „gekauft“ stehen, wie bei den anderen kaufen.
Weiß ich leider nicht mehr sicher.

Ja die unterscheidung an sich ist okey, so sehe ich wann bei relai gekauft wurde und wann mir jemand was geschickt hat.

Wenn du es gekauft hast, dann müsstest du doch einen korrespondierenden Geldeingang irgendwo sehen oder halt eine Überweisung von deinem Bankkonto in dem entsprechenden Wert.

Schon interessant, bin mal gespannt ob sich das klärt :)

Also ich weiss das Relai öfter mal Gewinnspiele macht und den Gewinnern einfach BTC an die eigene Wallet transferiert. Evtl. bist du ein glücklicher Gewinner. Du kannst ja mal bei Relai nachfragen… wobei die aktuell eh viel zu viel um die Ohren haben :sweat_smile:

Schick doch einfach mal die Transaktions ID hier rein dann kann man sich das mal genauer anschauen…

Ok ich glaub ich habs. Also 2 tage bevor ich die btc geschickt bekomm habe, habe ich zu einem ähnlichen Preis btc bei relai gekauft. Anscheind gab’s aber ein fehler bei relai, anstatt „gekauft“ steht da „erhalten“, als wenn es mir jemand geschickt hätte, aber es muss zu 99,9 Prozent meins sein. Das dauert immer 1-2 Tage nach dem kauf, bis die btc auf der wallet sind.

Eben mal bei einem Kauf die Absender Adresse geschaut, is die gleiche wie bei „erhalten“ schade ich dachte ich hätte einfach mal glück gehabt :smile:

Warum die Anzeige in der relai app falsch ist, weiß ich aber auch nicht. Trotzdem danke für eure Hilfe und Antworten und bis bald mal!

1 „Gefällt mir“

Ist es vielleicht ein Ordinal? (Bitcoin NFT)

Bei mir steht das auch so da. Und genau wie du verstehe ich bis heute den Unterschied nicht.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Betrag ist, den ich selbst dorthin geschickt habe, von meinem Bankkonto.

Es scheint wie doppelt aufgeführt. Einmal Kauf und dann nochmal Erhalten. Seltsam.
Vielleicht weiß @Relai da mehr?

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch grad mal geschaut. Bei mir steht bei Relai auch immer gekauft und dann erhalten. Es dauert ja auch immer einen gewissen Moment bis die Transaktion abgeschlossen ist. Das sollte normal sein :slight_smile:

Nein MaximilianB bei den Transaktionen bei allen Käufen steht da „gekauft“ und nicht mehr. Nur bei dieser einen Transaktion steht da „erhalten“. Also quasi 21 Transaktion. Alles Käufe. Und da steht 20x gekauft. 1x erhalten.

Nein kein nft oder so. Aber immerhin ist es bei anderen auch so.

1 „Gefällt mir“

Kannst du in der App einmal dem Support schreiben. Wir hatten letzte Woche ein paar Kunden von diversen DE Banken, welche den Betrag doppelt gesendet haben. Also die Bank, nicht die Kunden :-)

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort :+1:t2::sunny:

1 „Gefällt mir“

Synchronisier mal die App in den Einstellungen.

2 „Gefällt mir“

Hallo bitcoiner0815. Ich habe es synchronisiert und tatsächlich steht jetzt da „bitcoin gekauft“ also wie vermutet, und alles hat jetz seine Richtigkeit.
Vielen Dank

2 „Gefällt mir“