Habe ich es richtig verstanden?

Hi,
Weiß nicht wo du die Transaktionszahlen her hast… schau mal bei mempool.space es sind bis zu 3.000 Transaktionen und mehr im Block.

Der Hash wird geraten. Er muss einem bestimmten Muster entsprechen, um akzeptiert zu werden. Eine bestimmte Anzahl an Nullen am Anfang des Hasen.

Der Block Reward wird mit neuen Bitcoins belohnt.

Der Block Hash ist genau das, was der Miner errechnet.

Genau. Und zwar nur dadurch. Das ist die sog. coinbase Transaktion. Die hat keine Inputs und geht an die Adresse des Miners.

Den meine ich nicht. Ich meine den Hash im Header, der auf den letzten Block zeigt.

Na das ist halt der des letzten Blocks. Das was der Miner als längste Kette annimmt.

Genau den meine ich. Den Hash muß in den Header des neuen Blocks eingesetzt werden.

Wo steht dieser Hash „Hashwert des vorherigen Block-Headers“ ?

Der steht im vorherigen Block und wird als „Zutat“ für den Hash des neuen Blockes verwendet.

2 „Gefällt mir“

Nun habe ich auch herausgefunden, wo im Block diese Hash steht

Am Ende eines jeden Blockes, ist der Block Head. Dieser verweist auf den aktuellen Block. “Referenz zum vorherigen Block” wird also nicht erstellt sobald einer Block entsteht, sondern mit dem Abschluss eines Blockes.
Durch den letzten Schritt, der Block Head, wird der Anfang des nächsten Blockes geschaffen.

Richtig.

Block Header != Block Head

:slight_smile: