Hab meine ADA auf`m Ledger Nano X - Aktion erforderlich wegen ‚Mary‘ Hard Fork?

Ich hab mir nen Nano X zugelegt und im Dez 2020 die ADA Coins auf eine neu angelegte Ledger Nano X Adresse geschickt (per Daedalus Wallet). Bleiben die Coins gültig nach den kommenden Upgrades / Hardforks? Muss ich irgendwas unternehmen? Danke schonmal!

Nein, Du musst nichts unternehmen.

1 „Gefällt mir“

wow, das ging mal schnell, danke GermanCryptoGuy!

So sind wir hier. :smiley:

kleine Bemerkung am Rande: habe gestern mit einem Kollegen gewettet das ADA dieses WE auf 1.50 USD steigt…die Kiste Bier ist wohl meine :laughing: :laughing:

1 „Gefällt mir“

Möglich. Kann aber auch bei $1.49 innerhalb von wenigen Minuten auf $1.30 zurückfallen.

Der Kryptomarkt ist 'ne Bitch.

1 „Gefällt mir“

Würd noch abwarten! Wer weiß ob nicht vor 1,50 ein harter Widerstand ist. Müsste man schauen was die Chartanalysten sagen.

Aber ja, wir sind knapp dran. Und hey, wir haben ein neues ETH! : D

ehrlich gesagt würden mir 1.49 USD auch nicht weh tun.

Hab gerade geschaut, bei 1,49 scheint tatsächlich ein Widerstand zu sein. das heißt wir könnten viele, viele tage dort imemr wieder abprallen.

Die Chartanalysten sind wohl auch gerade ziemlich bullish das ADA, BTC jetzt einige zeit outperformen wird.

Das ist jetzt der Hype den ich vorhersah, bis Sonntag Nacht werden es dann meiner Meinung nach sogar 1.75 USD. Ihr werdet schon sehen :wink:

jetzt muss ich mal ne Stunde schlafen, hatte Nachtschicht…

Hallo Zusammen :wave:

Ich bin recht schon neu in der Kryptowelt und hab ein Problem bei der Delegation von ADA über Daedalus mit dem Ledger Nano x.
Hatte mich vorher nicht ausreichend informiert und einfach meine coins in einen stake Pool gegeben. Anschließend erfahren das es steuerlich einen Unterschied macht wenn man Staked.

Ich habe noch keine Gewinne generiert da ich erst in der zweiten Epoche bin und habe die coins nun auf eine andere Wallet ausgezahlt. Nun würde ich allerdings meinen Neu gekauften ledger auch gerne weiterhin nutzen, allerdings landen die coins wenn ich sie zurück auf den ledger schicke wieder im stake Pool. Die Option die Delegation zu beenden scheint es wohl im Daedalus nicht (mehr) zu geben.

Hat jemand ne Idee wie ich meinen Ledger über Daedalus nutzen kann ohne zu delegieren? Muss ich das ganze irgendwie reseten/zurücksetzen? Wäre über jede Hilfe sehr dankbar !! :pray::pray::pray:

Ich gehe mal davon aus, dass du deine 24 Wörter weiter verwenden möchtest. Ansonsten kannst du einfach neue 24 Wörter und damit eine komplett neue Wallet anlegen. Deine Coins müsstest du dafür zwischendurch woanders hin transferieren.

Auch bei der Steuer kann es gut sein, dass sich die 10 Jahre nicht durchsetzen werden. Einige berichten schon davon, dass die Finanzämter auch bei Staking 1 Jahr akzeptieren. Abgesehen davon sicherst du durch Staking das Netzwerk. Aber das ist ein anderes Thema.

Ausgehend von deinen 24 Wörtern und einer optionalen Passphrase wird ein einzelner Master Root Key erzeugt, von dem es eine gewisse Hierarchie bis herunter zu den einzelnen Adressen gibt:

Root Key → Purpose → Coin Type → Accounts → Chain → Private/Public Keys & Adressen

Purpose und Coin Type sind in diesem Fall Cardano spezifisch. Unterhalb des Coin Types kannst du theoretisch mehrere Accounts anlegen, wobei jeder Account seinen eigenen Satz von Adressen besitzt.

Das Problem ist nun, dass bisher alle Cardano Wallets in Verbindung mit dem Ledger nur den Account 0 verwendet haben. Gleichzeitig erzeugen die Wallets aber innerhalb dieses Accounts nur Adressen, die mit deinem Staking Key verbunden sind. D.h. egal welche Adressen dieses Accounts du für deine ADA verwendest, sie sind automatisch delegiert.

Für dein Problem sehe ich zwei Lösungen:

Option 1) Mehrere Accounts nutzen

Eine Lösung wäre, dass du innerhalb der Wallet in Verbindung mit dem Ledger einen weiteren Account verwendest, z.B. den Account 1. Solange von diesem Account nichts delegiert und damit kein Staking Key generiert wird, wärst du hier steuerlich sauber und könntest weiterhin deine 24 Wörter verwenden.

Genau das Feature, auch in Verbindung mit dem ledger mehrere Accounts verwenden zu können, bietet seit neuestem die Adalite Wallet an:

Allerdings wird das hier angeboten, damit du jeden Account an unterschiedliche Pools delegieren kannst. Wenn du den neuen Account aber einfach nur verwendest und nicht delegierst, müsste das so wie von mir beschrieben funktionieren. Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert!

Die anderen Wallets wie Daedalus und Yoroi unterstützen das meines Wissens bisher nicht.

Option 2) Verwenden einer Passphrase

Eine komplett andere Lösung als mehrere Accounts zu verwenden wäre es, wenn du zusätzlich zu deinen 24 Wörtern eine Passphrase verwendest. Ausgehend von den 24 Wörtern zusammen mit der Passphrase erhältst du einen komplett anderen Root Key. D.h. die beiden Wallets „Wallet 24 Wörter“ und „Wallet 24 Wörter + Passphrase“ sind in keinster Weise miteinander verknüpft. In der zweiten Wallet ist also von Anfang an auch erst einmal keine einzige Adresse delegiert.

Auf dem Ledger ist es möglich beide Wallets parallel einzurichten und unterschiedlichen PINs zuzuordnen. D.h. wenn du einen PIN eingibst bist du automatisch in der „Wallet 24 Wörter“. Wenn du den anderen PIN eingibst kommst du direkt zur „Wallet 24 Wörter + Passphrase“.

Mit dieser Lösung könntest du auch weiterhin Daedalus verwenden. Du musst in Daedalus nur beide Wallets separat anlegen, d.h. zweimal unabhängig über „Pair“ eine Hardware Wallet verbinden. Am besten startest du den Ledger schon mit der jeweiligen PIN bevor du Daedalus öffnest.

Der Haken an der Geschichte ist: Mit einer Passphrase kannst du auch viel falsch machen.

Du solltest sie genauso sichern wie deine 24 Wörter. Wenn du dich bei der Einrichtung verschreibst und es nicht merkst, dann findest du deine Wallet nie wieder. Wenn du die Passphrase nur für eine zweite Wallet aus steuerlichen Gründen einsetzen willst, könntest du allerdings auch einfach eine sehr einfache Passphrase verwenden, z.B. nur ein Buchstabe, eine Zahl, oder „steuer“ oder ähnliches.

Vielen lieben Dank für die umfangreiche Antwort Skyrmion!!!
Ich habe den ledger jetzt einfach mit yoroi verbunden und die Delegation über yoroi problemlos beenden können und meine 2 ada zurück bekommen.

Hoffe ich habe da jetzt nichts falsches gemacht da ich diese Option jetzt nicht raushören konnte ??? :frowning:

Ich weiß zwar, dass das komplette Beenden der Delegation im Protokoll möglich ist, aber ich wusste nicht, dass das schon in einer Wallet unterstützt wird. Wieder was dazu gelernt. :+1:

Vielleicht nur ein kurzer Gedanke dazu. Je nachdem wie pingelig ein Finanzbeamter wäre, könnte man evtl. ein bisschen diskutieren müssen, falls sie feststellen, dass diese Wallet kurzzeitig mal gestaket war. Aber da müsste man halt durch.

Das gute ist bzgl. Finanzamt: Wenn du ein Undelegate durchführst und dein Staking Key wieder deregistriert wird, kannst du meines Wissens auch keine Rewards mehr von der Staking Adresse auf deine normalen Adressen transferieren. D.h. selbst wenn du schon Rewards erhalten hättest, wäre nachvollziehbar, dass du sie nicht verwendet/ausgegeben hast und das auch in Zukunft nicht tun kannst.

Vielen Dank skyrmion!!!
Ich hoffe das Finanzamt wird gnädig sein :sweat_smile: