Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Ich habe mich bis jetzt weiterhin mit dem
Thema utxo beschäftigt und bleibe weiter dran ……
Und ja viele verstehen da schneller als ich bei dem Thema und sind da intelligenter ….gebe ich zu
Ich schäme mich nicht ich bleibe am Ball …….
Nun würde ich euch bitten meinen Gedankengang kurz nachzuvollziehen und zu sagen ist das richtig oder falsch ……was ich da mit meinem Wissen mir grade so denke und glaube das verstanden zu habe……
Loss gehts :
Nehmen wir an man hat 18 utxo ………
Jetzt sind davon 5 utxo mit Dust dabei ( das waren zb test-Sendungen ) so klein das die Transaktions Gebühr das komplett auffressen würde………
Jetzt hat man unter den restlichen 13 utxo noch bitcoin Beträge in utxo Form von je 0.01-0.05 bitcoin dabei ….
Nun zu meiner eigentlichen Frage anhand dieses Beispiels
Habe ich keine Lust zu konsolidieren….weil mir auf der einen Seite Privatsphäre wichtig ist …………ich aber auf der anderen Seite Gebühren sparen will bzw. diese gering halten will …….ist es dann beim versenden vom zb. ledger zum broker möglich über coin controll dann eben nur die utxo auszuwählen wo die jeweils größten bitcoin Beträge drauf liegen und gezielt die utxo von der Transaktion auszuschließen die nur sinnlos Platz kosten also die Dust utxo ………?
Zb : ich wähle 13 utxo aus mit jeweils 0.01-0.05bitcoin beim
Versenden …
Dann versende ich wirklich nur insgesamt die Anzahl bitcoin der 13 utxo und ich habe nur Speicherplatz von 13 mal einen utxo bei der Gebühr die ich zahlen muss ……?
Somit kann ich die 5 dust utxo aussparen und bin unterm Strich besser bedient da weniger Speicher verbraucht bei der Transaktion und somit weniger Gebühren oder ?
Ja, das geht. Du kannst jede beliebige UTXO in deiner Kontrolle verwursten.
Jede zusätzliche UTXO kostet Sats beim Versenden. Du könntest trotzdem die kleinen UTXO in einer Niedriggebührenphase konsolidieren und z.B. spenden, wenn du keine Verbindung zu dir möchtest.
Ich hatte bis gestern das immer so verstanden ……das ich bei meinen : Beispiel bitcoin Bestand bestehend aus 18 utxo …….immer die vollen 18 utxo an Speicher in Anspruch nehmen muss auch wen. Ich von dem bitcoin Bestand bestehend aus 18 utxo nur einen Teil versende ….aber das ist wie ich jetzt richtig verstanden habe totaler Quatsch ……
Ich kann selbst bestimmten wieviel Speicher in Form von utxo ( Anzahl ) bei der Transaktion in Anspruch genommen wird ……weil ich selbst wählen kann wieviel utxo und welche bei der Transaktion genommen werden sollen …….
So lange die gewählten UTXO passend oder mehr Sats erhalten, als was gesendet werden soll plus Mininggebühr. Und das Wallet muss natürlich Coincontrol unterstützen.
Passend ? Damit meinst du einfach , das die Mengen an bitcoin welche sich durch die gewählten zu versendenden utxo ergibt …groß genug ist damit die Transaktions Gebühren gedeckt sind richtig ?
Vielleicht hier mal eine kleine Erklärung wie du UTXO noch besser verstehen kannst.
Stell dir einfach vor jedes UTXO ist ein Stück Gold. Du hast also insgesamt 18 STückchen Gold. Ob diese auf einer Adresse liegen oder auf verschiedenen ist egal.
Momentan kostet der Versand von einem UTXO 1g Gold. (Gebühr).
Du hast dort einige UTXO, welche nur 0,5g wiegen. Das wäre dann Dust, weil du diese UTXO nicht versenden kannst, es sei denn du zahlst von einer anderen UTXO drauf. Auch ein UTXO, welches nur 1,1g Gold wiegt, lohnt sich kaum zu versenden, da du dann mehr als 90% des UTXO für die Gebühr zahlst.
Wenn du nun noch 15 Stücke Gold hast, dann musst du für jedes STück Gold die Gebühr zahlen.
Angenommen zu sendest mir nun alle deine UTXO (Gold-Stücke) mit einem mal zu, dann musst du 15x die Gebühr zahlen und dann wird beim versenden das ganze Gold zu einem neuen Goldklumpen gemacht und ich bekommen EINEN großen UTXO.
Wenn ich irgendwann einen Teil davon versenden möchte oder auch das ganze, dann muss ich immer nur 1x gebühren zahlen.