Kurz gesagt gibt es auch nicht mehr Information. Bei rebalance-lnd werden nur Routen betrachtet, die nicht zu teuer sind. Je nachdem wie du deine Gebühren eingestellt hast, gibt es vielleicht keine/sehr wenige Routen, die überhaupt probiert werden. Analog gibt es das Problem, wenn du nicht genug (günstige) ausgehende Liquidität hast. Normalerweise ist das Hauptproblem beim Rebalancing aber, dass die anderen Knoten nicht genug (günstige) Liquidität in die gewünschte Richtung haben. Da hilft es nur einen besser vernetzten Knoten zu haben, die eigenen Gebühren (sinnvoll!) anzupassen oder sich in Geduld zu üben.
Du kannst dich auch mehreren RoFs anschliessen. Die Orga von Satoshi Radio mit den RingTools ist ![]()
![]()
und du bist innerhalb von einer Woche deep vernetzt Telegram: Contact @SatoshiRadioROF
alles klar! Danke!! ![]()
da schaue ich mal rein, Satoshi Radio kannte ich bisher noch nicht. danke dafür.
Habe alles installiert bekommen und scheint auch zu laufen. Mit welchen Befehlen kann ich denn das Programm wieder öffnen, wenn ich es jetzt schließe?
Danke für das Script C-Otto!
Die ROF Satoshi Radio Gruppe kann ich auch empfehlen!
Im Grunde öffnest und schließt du hier kein Programm.
Du sagst rebalance-lnd nur, du willst jetzt ein Rebalance durchführen mit Parameter X und Y.
Das Skript versucht es dann einfach umzusetzen und beendet sich nach Erfolg oder Misserfolg selbst.
Das ganze wiederholst du immer wieder von neuem.
ICh bin begeistert von dem Tool. Jedoch hab ich noch einige Fragen. wie z.B. Wieviel Behfehle zum rebalancen der Channels kann ich automatisch gleichzeitig ausführen(crontab-e)? Kann ich mehere Channels gleichzeitig rebalance oder sollte ich sie im Abstand von vielleicht 5 min versetzten um das System nicht zu überfordern?
Danke
Dem Skript ist ziemlich egal, wie viel du gleichzeitig machst
Ich würde dir aber empfehlen, irgend eine Art von Schutz einzubauen, dass du nicht zu viel in einen Kanal reinschickst. Wenn du zB aktuell zu wenig in Kanal X hast, würde ich ./rebalance.py -t X -a 10000 starten - aber darauf achten, dass der nächste (parallele?) Aufruf nur durchgeführt wird, wenn X dann noch immer zu wenig hat.
Ich nutze auf meinem Knoten automatisiert nur -t und habe eingebaut, dass Skripte pro Zielkanal nicht parallel laufen und nach einem Versuch nicht sofort der nächste Versuch gestartet wird.
Wie viel dein System verkraftet kann ich dir nicht sagen. Der Abstand zwischen den Aufrufen ist ziemlich egal, wichtig ist nur wie viele Instanzen parallel laufen (die Laufzeit schwankt stark).
Meinst du mit Schutz z.B. --min-local oder --min-remote?
Nein. Wenn du rebalance-lnd mit -a 10000 in einer Schleife laufen lässt, kann es sein dass du so lange 10k sat in den Kanal schiebst, bis der Kanal voll ist. Ich habe daher einen Schutz, dass ich den gewünschten Rebalance-Betrag berechne, bevor ich rebalance-lnd starte.
Versuche es gerade auf Raspiblitz 1.7.2 zum laufen zu bekommen.
Bei pip3 install -r requirements.txt kommt immer der Fehler:
ERROR: Cannot install -r requirements.txt (line 1) and protobuf==4.21.0 because these package versions have conflicting dependencies.
The conflict is caused by:
The user requested protobuf==4.21.0
googleapis-common-protos 1.56.2 depends on protobuf<4.0.0dev and >=3.15.0
Wenn man googleapis-common-protos 1.56.1 nimmt läuft es zwar durch, dafür kommt beim Start von rebalance.py:
TypeError: Descriptors cannot not be created directly.
If this call came from a _pb2.py file, your generated code is out of date and must be regenerated with protoc >= 3.19.0.
If you cannot immediately regenerate your protos, some other possible workarounds are:
1. Downgrade the protobuf package to 3.20.x or lower.
2. Set PROTOCOL_BUFFERS_PYTHON_IMPLEMENTATION=python (but this will use pure-Python parsing and will be much slower).
More information: https://developers.google.com/protocol-buffers/docs/news/2022-05-06#python-updates
Das Problem ist mir heute schon im Rahmen von völlig anderen Projekten über den Weg gelaufen.
@C-Otto
Ich vermute, die generierten protobuf Dateien in grpc_generated müssen mit protoc neu generiert werden, es reicht vermutlich nicht, einfach nur die protobuf Version in requirements.txt zu erhöhen, die ganze Toolchain muss aktualisiert werden? Oder man muss die Version in requirements.txt downgraden?
Danke, der Umstieg auf Protobuf 4 war wohl nicht gut. Ich guck mal, ob ich eine gute Lösung finde. Bisher sieht es so aus, als wäre googleapis-common-protos veraltet.
Probier bitte nochmal (git pull && pip3 install -r requirements.txt)
Jetzt funktioniert es - Danke! ![]()
Du kannst zb. Chanel zu Kraken, WoS oder NiceHash öffnen, sats per Lightning
hin schicken und onchain wieder zu dir auf wallet
funktioniert ![]()
Das Tutorial funktioniert auch auf Umbrel super vielen Dank.
Ich bekomme beim ausführen aber nur unpaid rebalance invoices und müsste diese über eine 2. Lightning Wallet bezahlen. Ist das normal so?
Das Tutorial ist veraltet.