Gültige Hashes bei steigender Difficulty

Echt?

Dann wäre sie doch eher geringer, weil alle bei den gleichen Hashwerten landen (es werden insgesamt weniger N überprüft weil es Überschneidungen gibt - unter der Annahme dass alle Miner exakt gleich vorgehen). Oder wo hab ich da den Denkfehler?

Die Coinbase Transaktion wird sogar als zusätzliche Nonce verwendet, da die Nonce im Blockheader bei einer Hashrate > 4 GH/s innerhalb einer Sekunde bereits ausgereizt ist (neuer Timestamp setzt die Nonce im Blockheader zurück - aber eben nur im Sekundentakt).

Ich denke dass die Miner hier alle ähnlich vorgehen. Eine Änderung im Blockinhalt kostet mehr, da man die Merkle Root neu ausrechnen muss, deshalb wird die „extraNonce“ im Coinbase Script auch nur angepasst wenn es zwingend notwendig ist d.h. wenn die Nonce im Header nicht ausreicht.

Aber wie du schon sagst hat man alleine durch den Poolnamen schon einen eindeutigen Unterschied.

1 „Gefällt mir“