Gruppenreise nach El Salvador đŸ€Ł

In wie fern sollte warten eine gute Idee sein? Bezahlen funktioniert doch. Wie „piet“ hier im Chat schon sagte. Es braucht eine Art KryptoTourismus. Das wird die Adoption voranbringen und die Adoption der anderen LĂ€nder die drĂŒber nachdenken BTC einzufĂŒhren. Vielleicht sogar entscheidend. Ich meine die ganze Welt schaut diesem Experiment zu.

Ich denke, wenn dort so viele Leute ihr Geld nicht auszahlen konnten und ihre Bitcoin abhanden kamen, wÀren bereits unzÀhlige Videos davon online. Ich habe gerade YouTube durchsucht. Bisher habe ich nur funktionierende Chashouts gesehen. Gerade die Athena Automaten sind ja international schon lÀnger auf dem Markt und der withdraw funktioniert dort offensichtlich problemlos.

Wer die ein oder andere Sorge hat wegen dem Land allgemein, den kann ich beruhigen. Schaut euch keine Reportagen dazu an. Da gehts immer um Gangs und KriminalitĂ€t. Schaut euch private YouTuber an. Die zeigen das wahre Leben. Klar gibts auch schlechte Gegenden wie ĂŒberall. Ich war selbst letzten Winter in MĂ©xico. Die Leute wissen es zu leben und zu lachen. Einfach gut benehmen und das gute Wetter geniessen. Und das sehr gute Essen. Und die Musik. Und alles andere was dazu gehört :slight_smile:

2 „GefĂ€llt mir“

Das „Problem“ ist ja nur, dass man an den Athena ATMs eine GebĂŒhr entrichten muss, die bei den von der Regierung aufgestellten wegfĂ€llt. Die Chivo App soll mit den Athena ATMs nicht kompatibel sein. Teils sind das aber einfach nur banale Kinderkrankheiten und die Bevölkerung muss sich auch erst daran gewöhnen. Am Bitcoin Beach ist auch erst lange Zeit gar nichts passiert, bevor Covid den Turbo gezĂŒndet hat.
Ganz ehrlich: bei einer so fundamentalen UmwĂ€lzung des Finanzsystems wird man immer mit Startschwierigkeiten rechnen mĂŒssen. Insofern fĂ€nde ich halt einen Blick ins Land interessanter und AussagekrĂ€ftiger, nachdem sich der Staub gelegt hat. Ich wohne ja im Berliner Krypto-Kiez, da gab es auch tausend Artikel wie super das ist und wow. Nur ist heute nichts aber auch gar nichts mehr davon ĂŒbrig.
In El Salvador wird das hoffentlich besser laufen, wĂŒrde auch davon ausgehen, beurteilen kann man das aber erst nach einiger Zeit. Mein erster Gedanke bei der Mc Donald’s Geschichte war auch, dass El Salvador jetzt das perfekte Labor fĂŒr Unternehmen ist, um diese Technologie auszuprobieren.

Mit Bitcoin bezahlen kann man ja schon seit langem, das ist nicht so spannend. In der Schweiz sogar auf Kantonsebene also auch nicht neu. Inwiefern eine ganze Wirtschaft davon profitiert oder wo es nicht so gut lÀuft, zeigt sich erst mit der Zeit.