Grundeinkommen (mein-grundeinkommen.de)

super Idee, Danke fürs Weiterverbreiten! Viel Glück an unsere Community! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

" jetzt ist es raus: Heute starten wir das erste deutschlandweite Pilotprojekt zum Grundeinkommen. Und du kannst dabei sein!

120 von insgesamt 1.500 Teilnehmer*innen erhalten drei Jahre lang jeden Monat 1.200 Euro. Bewirb dich am besten jetzt gleich!"

Auf diese Studie bin ich super gespannt! :slight_smile: Habe gleich mal ein bisschen etwas gespendet und die Macher auf die Spendenmöglichkeit über den Brave-Browser informiert :smile:

1 „Gefällt mir“

Wer zahlt die Steuern dafür?^^
Ich mein hier in der Kryptoszene will jetzt schon kaum jemand die aktuelle Steuer zahlen…

Die Einführung eines BGE bedeutet nicht, dass es keine Steuern mehr gibt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wozu Steuern zahlen? Die könnten das Geld ja einfach drucken.

4 „Gefällt mir“

„Das während der Studie ausgezahlte Grundeinkommen ist einkommensteuerfrei, da es sich um Zuwendungen ohne Gegenleistung handelt.“

…oder meinst du wie sich so ein Modell zukünftig finanzieren lässt?

Richtig. Weil irgendwie muss sich das finanzieren. Nur wird das Grundeinkommen dann auch wieder für zu wenig herausstellen, wenn dann die Preise um den Faktor steigen.

Die Finanzierbarkeit und die Sorge, dass die Preise dann dementsprechend steigen werden sind tatsächlich DIE größten und am öftesten herangetragenen Gegenargumente/Zweifel.

https://www.mein-grundeinkommen.de/erkenntnisse/was-ist-es?active=inflation
https://www.mein-grundeinkommen.de/erkenntnisse/was-ist-es?active=teuer

Klar sind das jetzt nicht die besten Quellen… doch wenn man sich dafür interessiert schonmal eine kurze und knappe Zusammenfassung. Ich für meinen Teil interessiere mich mehr für das Potential von gesellschaftlichem und geistigem Wandel, das so ein Grundeinkommen freischalten könnte. Die Fragen von Finanzierbarkeit, was dieses Geld in unserem Geldsystem dann für Auswirkungen hat und ob man dann überhaupt noch arbeiten gehen will sind spannende Themen. Wenn du mit ihm etwas anfangen kannst, dann hör dir doch mal etwas von David Richard Precht zu dem Thema an. Wenn du es noch etwas wissenschaftlicher willst ist Hartmut Rosa sicherlich auch eine gute Adresse.
Gerne gebe ich mir mehr Mühe in der Quellensuche wenn du willst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Idee hinter dem BGE ist nicht, dass es Dir ermöglichen soll, den ganzen Tag faul auf dem Sofa zu liegen. :smiley:

Es geht um eine Absicherung der Grundbedürfnisse und der Möglichkeit, Ideen auszuprobieren.

Dass man keine Angst haben muss, seine Miete nicht mehr zahlen zu können, weil man seinen Job verliert.

Dass man sich jobmäßig auch mal ausprobieren kann, anstatt jeden Tag mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen zu müssen, weil sonst der Verlust von „Haus und Hof“ droht.

Es wird in den nächsten Jahren ein Umdenken stattfinden müssen, denn durch die Automatisierung werden mittel- und langfristig unfassbar viele Jobs wegfallen und die Arbeitslosenquoten weltweit explodieren.

In großen Lagerhallen und Produktionsstätten arbeiten heute nur noch Menschen, weil’s der Gesetzgeber vorschreibt und nicht, weil ein Mensch danebenstehen muss, wenn die Maschine arbeitet. Heute kann man nahezu alles automatisieren.

„Augen auf bei der Berufswahl“, wer diesbezüglich aktuell eine Entscheidung fällen muss,

2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Danke dir!

Hier nochmal der Link ohne Den Umweg über Tswitter: https://www.ebi-grundeinkommen.de/
EUROPÄISCHE BÜRGERINITIATIVE
„START BEDINGUNGSLOSER GRUNDEINKOMMEN IN DER GESAMTEN EU“
Benötigte Unterschriften: 67.680 (Deutschland)
Stand 6. Okt. 20: 4710

3 „Gefällt mir“

Habe soeben einen ganz guten Channel entdeckt, der in kurzen Videos auf verschiedene Themen rund um das BGE eingeht. Ich bin darauf gestoßen, da ich mich zur Zeit mit dem Gedanken beschäftige, ob das BGE eine Inflation auslösen/begünstigen könnte.


„Wer würde dann noch arbeiten“
„Besteht ein Verteilungsproblem?“
„Wer macht dann die Drecksarbeit?“
etc.
1 „Gefällt mir“

Derjenige, dem das BGE nicht reicht und dem der Job Spaß macht.

Inwiefern?

Der, der sich dafür bezahlen lässt.

Nebeneffekt: Drecksarbeit wird endlich anständig bezahlt, weil sich niemand mehr Sorgen machen muss, nicht mehr über die Runden zu kommen, wenn er den Job nicht annimmt.

1 „Gefällt mir“

Achso sorry; das sind Zitate der Videos von dem Channel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Leute, ihr könnt euch noch 2 Tage für die Teilnahme fürs größte deutsche Pilotprojekt bewerben, bei dem 120 Menschen drei Jahre lang ein BGE von 1.200€ bekommen! Das ist als eine Riesen Studie anzusehen, dessen Daten jeden Wissenschaftler, der sich für das Thema rund ums BGE interessiert, sehr erfreuen wird :smiley: Ein super Experiment, wie ich finde!! Über 2Mio Deutsche haben sich dafür schon beworben :slight_smile:

Weiterhin könnt ihr euch natürlich auch bis zum 18. November eine Losnummer für ein Jahr lang 1.000€ BGE holen


Ihr könnt euch mit allen anderen Leuten, die hier ihren Link gepostet haben, verbinden. Wenn einer von euch ein BGE gewinnen sollte, wird von den Freunden, mit denen ihr verbunden seid, nochmals ein Gewinner gezogen.
1 „Gefällt mir“

Übermorgen gibts wieder 21x ein Jahr lang BGE :wink:
Über 730 Leute kamen schon in den Genuss :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ein BGE in Deutschland scheitert an zwei grundlegenden Dingen oder zumindest in meiner Philosofie und Ich bin kein Anhänger von Zwängen wie Erwerbsarbeit im klassischen Gewerkschaftlichem Sinne.

1.) Den offenen Grenzen und fehlendem Nationalstaat solang nicht die Mehrheit der Welt zeitnah in gleicher Höhe von 1100 Bruto + mit zieht vom Gegenwert
2.) Meiner Vorstellung von einer Staatsquote unter 25% respektive nur 2 Steuern in Form von Einkommen und Mehrwertsteuer

Trozdem ein schönes Experiment

Würde mich mal interessieren, was du denkst, was passieren würde, wenn a) nur Deutschland einfach mit dem Experiment starten würde und jedem Menschen sagen wir 1200€ im Monat BGE gibt
und b) wenn viele bis alle europäischen Länder das starten würden.

Wer sich für das BGE interessiert, hier ein kleines 5minütiges Video, das kurz erklärt, was sich gesellschaftlich damit erreichen ließe:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich darf, würde ich einfach mal mein 5 Jahre altes Video dazu posten.
Freue mich über Kritik und Feedback :smiley:

Finde das BGE nicht nur wichtig, sondern essentiell um das Gefühl der gesellschaftlichen Erpressung loszuwerden…

2 „Gefällt mir“