Großes Risiko für das Bitcoin Netzwerk?!

Hallo ihr Lieben,
ich bin heute auf eine potentielle Attacke auf das Bitcoin Netzwerk gestoßen, die ich so noch nicht auf dem Schirm hatte… Das Szenario stellt sich folgendermaßen dar:
Annahme ist, dass eine sehr mächtige Instanz (z.B. ein Milliardär oder ein Land) maximal vom Zusammenbruch des BTC Netzwerks profitiert und sich das auch wirklich eine Menge (wertloses) Geld kosten lässt.
Nun könnte diese Instanz das wertlose Geld dafür aufwenden, dass keine Bitcoin Transaktionen mehr durch das Netzwerk gehen, indem er Unmengen an Transaktionen mit hoher Gebühr ins Netzwerk pumpt, sodass kein normaler Mensch mehr Bitcoins transferieren kann, weil die Transaktionskosten einfach astronomisch hoch werden.
Ist das ein potentielles Risiko?
Die besten Grüße

Nö, irgendwann geht ihm das Geld aus. Und die miner freuen sich.

Das muss schon wirklich SEHR hoch sein. Bei den letzten großen Gebühren wurden die 6,25 BTC überschritten.

Also damit eine solche Instanz alle Transaktionen einstampft, muss er eigentlich MINDESTENS 10BTC pro Block investieren, eher mehr. Aber bleiben wir mal dabei.

Dann sind das 10BTC * 6 pro Stunde * 24 pro Tag = 1.440 BTC pro TAG!!!

Sind auch entspannte 72.000 MIO USD pro Tag und ich bin sicher, dass bei 10 BTC pro Block er die Transaktionen nicht vollständig eindämmt. Da sind 20 bis 30 BTC realistischer und selbst dann ist es nicht sicher. Also sagen wir mal 150 Mio $ pro Tag; lange wird er das nicht machen können. Und wie genau soll er davon profitieren? Dann müsste er auf der anderen Seite massiv BTC geshortet haben. Großes Risiko, ob sich das ausgeht.

Edit: Miner können dich auch einfach exkludieren und nimmt deine Transfers ab einen bestimmten Punkt auch einfach nicht an, sondern macht vlt nur 75% des Blocks mit denen Transaktionen voll. Die Instanz kann ja die Miner nicht lenken :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ist Bitcoin auch wertlos. Weil mit wertlosem Geld kannst du keine Bitcoin kaufen die Wert haben. Bitcoin brauchst du aber, um Transaktionen durchzuführen.

1 „Gefällt mir“

Solch eine Attacke läuft solange bis dem Angreifer das Geld ausgeht.
Es lohnt sich also in dieser Zeit umso mehr ins Mining Geschäft einzusteigen, das wiederum das Netzwerk sichert…

Möglich, dass hier kurzzeitig der Preis absackt weil die Leute, die ihre Bitcoin auf Börsen liegen haben, panikverkaufen. (Ich würde hier fett nachkaufen)

Untern Strich fließt sehr viel neues Geld direkt in die Mining-Branche. Klingt für mich nach einem lustigen Angriff, den das Bitcoin-Netzwerk nachhaltig sicher gut wegstecken kann.

Ja, oder stellen wir uns vor, dass in Zukunft ein Milliardär mit seinen Mitteln einen Asteroiden auf die Erde lenkt, um dadurch das Bitcoin-Netzwerk zu zerstören.