Größte Gefahr für Bitcoin

Fefe so ein CCC Urgestein (allerdings schon länger ausgetreten) hat auch ziemlich heftig über den Bitcoin Quatsch geschimpft…

Den Blog gibt es immernoch :slight_smile: auch wenn ich Plain-HTML irgendwie nicht mehr gewohnt bin, Vorsicht, Sonnebrille an: Fefes Blog

Auf Wikipedia Fefes Blog – Wikipedia sind auch gut Querverbindungen zu erkennen.

Nicht falsch verstehen: Ich halte FOSS usw. für eine sehr gute und wichtige Sache. Ich werde nur vorsichtig, wenn sich falsche Darstellungen zu einem Thema wie Bitcoin magisch verbreiten.

Was ist den der FOSS Bereich der angeblich gegen Bitcoin ist? FOSS steht für Free Open Source Software da fällt auch Bitcoin drunter

Ich wollte damit mehr beschreiben, dass es bei den Urgesteinen logischerweise menschliche Verbindungen gibt. vor 30 Jahren war das ja alles viel kleiner.

Und ein paar Leute, wie Fefe z.B. haben Bitcoin als er jung war sehr derb kritisiert, und kamen später nicht mehr davon weg. Haben entweder nichts dazu gelernt, oder wollten / konnten einen Meinungswechsel nicht kommunizieren.

Heute ist die Open Source Gemeinschaft riesig verglichen damit, und sowas wie Bitcoin kann es natürlich als closed source garnicht geben.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist aus meiner Sicht ist das auch der Hauptpunkt warum Ethereum einfach sicherer ist als Bitcoin.
Dazu kommt dass Ethereum bewiesen hat dass es unter Einhaltung extremer Knappheit des ETH Supplys, trotzdem genug Sicherheitsbeuget für die Validatoren hat, während bei Bitcoin der Beweis noch aussteht, dass die Sicherheit weiterhin gewährleistet ist, wenn die Inflation gegen null geht.
Wenn bei Ethereum keine Transaktionsgebühren gezahlt werden, bleibt das Sicherheitsbeugt hoch, aber weil dann eben kein ETH geburnt wird, hat man halt 0,8% Inflation, das ist btw immernoch geringer als die Inflation bei Bitcoin jetzt ist.
Bei Ethereum ist die Sicherheit Fix und die Knappheit ist an zweiter Stelle.
Bei Bitcoin ist die Knappheit Fix und die Sicherheit ist an zweiter Stelle.
Aber, wenn man Sicherheit für Knappheit aufgibt verliert man am Ende beides ;)

3 „Gefällt mir“

Wo bin ich denn hier gelandet?

Das macht so natürlich, viele Leute die etwas ein mal als schlecht bezeichnet haben wollen später nicht zugeben das es doch gut ist weil sie zu Stolz dafür sind.

Close Source Kryptowährung :joy: irgendeinwelche Keks würxen es wahrscheinlich trotzdem kaufen.

Dazu kommt noch das ETH bewiesen hat das es einen Merge schaffen kann. Wenn Quantencomputer die Kryptographie bedrohen wird ein großer Filter für Kryptowährungen kommen da nur die überkeben die rechtzeitig auf Post Quanten Kryptographie upgraden.