"größere Summe" aktuell in BTC investieren

Guten Tag zusammen liebes Blocktrainer Forum,

ich habe die Aufgabe von meinen Eltern bekommen Bitcoin in Höhe von 50.000€ zu kaufen. Es gibt Beiträge die schon Älter sind und nicht mehr zu den aktuellen Kursen passen. Leider haben die älteren Beiträge auch meine Frage noch nicht ganz beantworten können. Ich weiß auch, dass keiner von euch mir die Entscheidung abnehmen kann (keine Finanzberatung usw. :smiley: ) oder wissen kann wie sich der BTC Kurs in den kommenden Jahren verhält, dennoch würde ich mich über verschiedene Meinungen oder Feedback sehr freuen.

Der aktuelle BTC Kurs legt derzeit ca. bei 90.500€

Meine Idee ist es eine größere Summe von 10.000€ - 15.000€ jetzt übers Wochenende zu kaufen. Damit meine Eltern zumindest mit ein wenig BTCs gedeckt sind. Mit dem Rest würde ich einen Sparplan von 1.000€ - 2.000€ Monatlich einrichten.
Falls es zwischendurch mal Korrekturen gibt, wo der BTC Preis um die 70.000€ - 80.000€ fällt, würde ich zusätzlich zum Sparplan 3.000€ - 5.000€ Einmalkäufe tätigen.
10.000€ - 15.000€ würde ich beiseite lassen, falls irgendein Ereignis auf der Welt den Bitcoin Kurs wieder erheblich beeinflusst und der Kurs zusammenbricht. Um einfach BTC günstig nachkaufen zu können. Die Bitcoins werden über Jahre gehalten und sollen nicht in den kommenden 5 - 10 Jahren ausgezahlt werden.

Wie ist eure Meinung dazu ? Sagt ihr, ich mache mir zuviele Gedanken und sollte die 50k € sofort investieren und dann ruhen lassen ?

Ergänzend zu erwähnen, ich würde die Transaktionen über Coinfinity machen und diese direkt auf die neu erworbene Bitbox meiner Eltern schicken. So mache ich es auch selber und es läuft eigentlich sehr gut :slight_smile:

Vielen Dank vorab!

P.s. meine Eltern sind auf den guten Schritt Bitcoin immer mehr zu verstehen! Special Thanks geht an der Stelle an Roman :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Anlagehorizont 10 Jahre → direkt alles kaufen

6 „Gefällt mir“

100% Zustimmung!

3 „Gefällt mir“

Ergänzender der Hinweis: kaufe bitte nur über einen account deiner eltern, nicht über deinen. Das kann sonst in zukunft erheblich probleme machen. Warum also das glück herausfordern?

2 „Gefällt mir“

Wenn du weißt du willst lsnge halten. Alles.

Wenn du dich ärgerst wenn inn2 Monaten da 60 70k btcvpreis steht. Dann eventuell inn2 3 chargen.

Aber, da kann dann auch 120 130k stehen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Jede Empfehlung ist eher das persönliche Empfinden des Erstellers des Beitrags.

Mach dich mit den basics vertraut. Wie kaufen, wie versenden, wie richtig verwahren.

2 „Gefällt mir“

Also ich würde auf jeden Fall einen Teil, sofort rein stecken. Ob alles auf einmal oder mit dem Rest auf einen Rücksetzer warten, diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich glaube es gibt viele die jetzt auf einen „größeren“ Rücksetzer warten. Immerhin ist BTC in den letzten Wochen stark nach oben, ohne Korrekturen.

Auch gut möglich, dass Bitcoin Anfang nächsten Jahres nochmal korrigiert. Und es ist auch möglich, dass der Boden im nächsten Bärenmarkt zeitweise bei 45k liegt. Also im schlimmsten Fall wäre die Investition dann auch mal 40-50% im Minus. Das wichtigste wäre dann, dass man nicht im Minus verkauft. Da es ja für langfristig gedacht ist, sollte das dann ja auch egal sein.

Sind die 50k die maximale Menge, die deine Eltern investieren wollen? Oder haben die noch was auf der Seite, was womöglich im Bärenmarkt dann investiert werden könnte, wenn es wirklich mal stark gefallen ist? Es gibt ja da einige Indikatoren, die anzeigen wann BTC überkauft und wann unterkauft ist. Also der RSI zum Beispiel auf Wochen-Sicht. Und momentan ist es halt überkauft. Kaufen sollte man halt am besten in den Zeiten, wo es günstig ist.

Aber deine Eltern scheinen es ja erst jetzt richtig verstanden zu haben. Und bevor der Kurs davon läuft, lieber jetzt schon ein bisschen rein stecken. Es ist ja auch möglich, dass wir sobald wir über 100k sind, nicht mehr darunter fallen. Glaube ich selbst nicht, aber das kann halt keiner wissen. Immerhin verstehen auch immer mehr Menschen, dass BTC im Gegensatz zu Fiat halt begrenzt ist.

1 „Gefällt mir“

Wie du das am Ende umsetzt, kannst nur du entscheiden. Aber zwei Punkte würde ich dir gerne zur Hilfe nennen:

Zum einen solltest du dich über die rechtliche Situation erkundigen. Geld für Andere zu investieren könnte dich in eine unangenehme Rechtslage bringen.

Zum anderen habe ich 2021 eine unangenehme Erfahrung gemacht. Damals waren sich alle einig: Wir werden ganz sicher die 100k$ sehen. Also kam ich zu dem Entschluss, bei damals ca. 50k$, noch mal einen richtig aggressiven Sparplan zu führen. Dann kam das reale ATH von 69k$. Ich hatte mittlerweile die Reste investiert. Und dann ging es abwärts. Je tiefer der Kurs fiel desto schmerzhafter wurde dieser Sparplan. Ich habe es zwar akzeptiert und bis heute nicht mehr verkauft, aber es hat mich lange Zeit geärgert. Heute habe ich realisiert dass eigentlich nur relevant ist wie viel Bitcoin du jetzt besitzt, nicht wie viel du in Zukunft haben könntest. Demnach ist es eigentlich irrelevant, auf welche Weise du dein Geld in Bitcoin anlegst.

1 „Gefällt mir“

Das Thema ob komplett oder in Häppchen investieren wurde in ähnlicher Weise kürzlich hier schon angeschnitten Allzeit Hoch, wann einsteigen? - #8 von lerpy

Bei einem so langen, geplanten Anlagehorizont ist ein einmaliges Markettiming vermutlich komplett vernachlässigbar.

Es sei denn es herrscht dann doch noch eine unterschwellige Unsicherheit bei euch ob das Investment wirklich richtig ist und man vllt ggf. dann doch früher wieder raus will aus dem BTC Game. Dann aber am besten zumindest 366 Tage drin bleiben falls Gewinne realisiert werden würden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es so verstanden, dass er das Geld geschenkt bekommen hat und für sich investiert. Die Schenkung von Eltern über 50k ist völlig ok und steuerfrei (bis 400k alles easy).

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es eine Schenkung ist, könnte das zu Fallstricken führen. Erst neulich erklärte jemand in einem anderen Thread, dass man solche Schenkungen frühzeitig melden sollte. Für den Fall dass in den nächsten Jahren, mit weiteren Schenkungen, der Freibetrag überschritten wird. So oder so würde ich die persönliche Situation mit einem Profi abklären, nicht hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Das ist sicher sinnvoll.

Die meisten sind einfach ewig weit entfernt, 400k geschenkt zu bekommen. :).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank vorab für die tollen Rückmeldungen.
Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt, mein Fehler.
Das Geld wurde mir nicht geschenkt und es läuft auch über das Konto (Bank sowie Coinfinity) über meine Eltern. Meine Eltern fragen mich, wie ich diese 50.000€ am besten Anlegen würde. Das heißt Sie haben mir „nur“ die Aufgabe gegeben einen Plan zu erstellen (falls es kein All in Kauf wird).

Meine Eltern wollen derzeit max. 50.000€ investieren. Mehr Geld haben und wollen Sie nicht erstmal für Bitcoin ausgeben.

Ich habe mir zu viele Gedanken über das Thema gemacht. Da der Anlagehorizont mindestens 10 Jahre sein wird, werde ich vermutlich die hälfte kommendes Wochenende investieren und die andere hälfte bis zum Neujahr reservieren. Eventuell gibt es hier, wie einige von euch geschrieben, eine größere Korrektur. Falls nicht, die „paar“ Sats werden in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr soviel ausmachen :slight_smile: Hier ist die Frage nicht wie viel, sondern ob du Sats hast.

1 „Gefällt mir“

Ok dann hilf am besten deinen Eltern bei der Umsetzung aber macht es so, das die überall drin stehen. Das du quasi „nur“ Berater bist. ALso deine Eltern (bzw. einer von beiden) hat das Konto bei Broker oder Kryptobörse usw.

Wir hatten hier erst lang und breit einen Fall diskutiert, wo ein erwachsenes Kind für seine Eltern gekauft und verwahrt hat und das dann nach Jahren wieder dem Vater wieder zukommen lassen wollte. Das ist rechtlich ne schwierige Nummer.

Macht es gleich von Anfang an glatt. Heißt, die Person die Investiert und die Person die später eventuell mal auszahlt ist die gleiche. Es kommt von dem Bankkonto dieser Person, diese Konto stimmt mit der angemeldeten Person auf Coinfinity überein usw .

Wenn das Geld späte eh dir zukommen soll, dann wäre der Idealfall, gleich alles über dich zu machen. Aber das ist ein Thema, das ihr innerhalb der Familie klären müsst.

Konfliktpotential hätte ja auch dieser Fall: Du sagst, bitcoin bestes invest ever. Dann fällt bitcoin um 50 % in 2 Monaten… Ihr müsst das vorher ganz klar ansprechen, das ihr da keine Streit bekommt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp! Wir wollen natürlich, dass alles legal und sauber abläuft. Ich werde es auf jeden Fall so machen.

Ein Riesen Dank nochmal an jeden, der seine Meinung geteilt hat! <3

Hättest du vor wenigen Tagen den Rat „alles rein!“ befolgt, wäre die Laune deiner Eltern heute schon recht schlecht.

Mit dem gleichen Recht, mit dem orangepillte Bitcoiner sagen bzw. gesagt haben „Weihnachten über 100.000!“ sagen andere „Bitcoin wird ins Bodenlose fallen“. Die Realität ist eine Pendelbewegung dazwischen, wobei keiner sagen kann, wie weit die Amplitude geht.

Deswegen kann ich mir keinen Zeitpunkt vorstellen, zu dem ich alles auf einmal rein packen würde. Ich kann aber auch eher mit suboptimaler Rendite leben, als mit einem Verlust.

Besonders, wenn es um deine Eltern (oder andere, wichtige Menschen) geht, und diese von dir motiviert wurden - hat die Investition eine besondere Ebene, die über die prozentualen Steigerungsraten hinaus geht. Es steht auch eine Beziehung auf dem Spiel - und die kann man auch nicht mit einem Bitcoin kaufen, der 1 Mio. Fiat wert ist…

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gilt hier eine schwierige, individuelle Entscheidung zu treffen - der ich immer dadurch ausweichen würde, dass ich anderen Menschen, die mir näher stehen, nicht zu Investitionen rate. „Bei Geld hört die Freundschaft auf“…

3 „Gefällt mir“

Du hast einen Punkt gebracht, worüber ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe. Danke auch dir für deinen wertvollen Beitrag. Ich hatte diesen Aspekt auf jeden Fall mit bedenken sollen, jedoch bin ich so von Bitcoin überzeugt, dass sowas mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen ist. Neben meiner eigenen kleinen Familie sind meine Eltern die wichtigsten Personen im Leben. Mir würde das Herz zerbrechen, wenn durch so eine Fehlentscheidung die Beziehung drunter leiden würde. Ich denke, meine Eltern würden niemals unsere Beziehung wegen des Geldes aufs Spiel setzen, nicht desto trotz werde ich mich nochmal mit Ihnen an den Tisch setzen und Ihnen erläutern, dass (auch wenn sehr unwahrscheinlich) das ganze Investment auch nachhinten los gehen kann. Das ganze wird eigentlich dadurch gestärkt, dass Sie vorher mit dem Geld eigentlich eine kleine 1 Zimmer Wohnung kaufen wollten. Natürlich bevor ich Ihnen von BTC und Roman erzählt habe. Im Endeffekt werde ich alle Punkte beleuchten und Ihnen die Möglichkeit geben selber zu 100% zu entscheiden, was und wie Sie investieren wollen. Auch wenn ich denke, das man mit den Meinungen hier gut bedient ist, ist es dennoch kein 100% Garant das es so funktionieren wird. Dennoch bin ich von Bitcoin zu 99,99% überzeugt!

Langfristig wird Bitcoin steigen. Man muss mindestens einen Zeitraum von 4 Jahren betrachten.

2 „Gefällt mir“

Ich finde deinen Plan richtig gut. Einen Teil gleich kaufen und den Rest nach und nach. Das lässt sich psychologisch viel leichter handhaben, als wenn du beim ATH einsteigst und - keiner weiß es - möglicherweise dann erstmal Monate dick im Minus bist.

2 „Gefällt mir“

Ich finde deinen Plan auch sehr gut.

1 „Gefällt mir“