ich hätte mal eine Frage:
Angenommen jemand aus Deutschland möchte für 500.000 € auf einmal Bitcoin kaufen. Über welchen Weg würdet ihr dies tun?
Ist es eine gute Idee das einfach über Binance und Co zu machen oder wie kaufen Menschen mit viel Geld Bitcoin?
Das Stichwort lautet OTC
Hier wird nicht direkt am Spot-Market gekauft, sondern zwei Entitäten einigen sich auf einen Preis und eine größere Menge BTC wechselt den Eigentümer. Dies hat den Vorteil, dass man so nicht den Preis beeinflusst und am Markt nicht direkt sichtbar wird.
OTC bei 500k? Oder überseh ich was? Ich denke OTC macht man nur wenn man den Markt bewegen würde mit seinem Kauf. Das dürfte nur bei sehr sehr vielen Millionen Euro der Fall sein.
Auf Binance (BTCUSD)kannst du ne Marketorder über 500k ausführen und du würdest den Preis um wenige $ verschieben. OTC lohnt sich bei solch mickrigen Beträgen nicht
Wenn du mit 500.000 € Bitcoin kaufen möchtest, brauchst du natürlich kein otc machen, zumindest nicht bei einer halbwegs vernünftigen grösseren Börse z.b bei Kraken.
Binance würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen
Danke für die ganzen Antworten.
Bei OTC müsste ich das Geld auch zuerst an die Börse schicken, richtig?
Meine Bedenken sind weniger ob die Börse so eine „große“ Order bewältigen kann, sondern eher habe ich Angst, dass die mit meinem Geld insolvent gehen oder so. Direkt nach dem Kauf würde ich die Coins natürlich an eine Hardwarewallet senden…
Und danke für den Tipp mit Kraken, die hatte ich nicht auf dem Zettel
Du meinst, dass die mit deinem Geld abhauen? Deshalb werden dir hier auch nur vernünftige Börsen empfohlen
Ich persönlich würde dennoch in Tranchen kaufen, weil es eben richtig viel Geld ist. Da würde ich Geld senden, kaufen, auf die Hardwarewallet und von vorn. Einfach nur um nicht auf einmal so einen Batzen Geld zu verschicken.
Und vorher auch der Bank Bescheid geben, dass du vorhast in nächster Zeit größere Gelder zu verschieben, nicht dass die rummucken…
Ich würde es auch in Tranchen kaufen! 10x 2 BTC oder so, ansonsten würde ich persönlich zu sehr ins schwitzen geraten, aber kommt halt auch drauf an ob du es gewohnt bist mit solchen Beträgen zu hantieren. Ich persönlich würde das sogar auf unterschiedliche wallets transferieren und mir über multisig Gedanken machen bei den Beträgen. Ausserdem hat z.B. Kraken auch gewisse Limits, die du ausbezahlen kannst und ich denke im Schnitt bekommst du einen besseren Kurs, da ja wahrscheinlich nicht die komplette Order gefüllt bekommst zu dem günstigsten Kurs.
Bison und Relai sind aber beides Broker und keine Börsen. Ich würde da eher über BSDEX oder Kraken gehen. Coinbase bietet auch spezielle Dienstleistungen für Großkunden an. Auf jeden Fall wird man aber einen Mittelherkunftsnachweis erbringen müssen. Dazu sind die Anbieter rechtlich verpflichtet (Geldwäsche).
Die Bank, von der aus das Geld kommt, hat schon im Vorfeld für die Einhaltung dieser Gesetze gesorgt. Natürlich nehmen wir an dass es sich hierbei um eine Bank in Deutschland handelt.
Anders sieht es aus, wenn es um die Herkunft von Krypto geht, da der Bereich zum größten Teil nicht reguliert ist.
Wenn ich Geld auf Binance eingezahlt habe, wurde ich schon von mehreren Banken gefragt ob ich Geld an dieses Konto schicken möchte. Also irgendwelche Lampen scheinen da bei der Bank aufzleuchten…
Die Transaktionen wurden aber gemacht nachdem ich gesagt habe, dass ich auf dieses Konto geld überweisen möchte. Ich musste keinen Grund angegeben und auch nicht verraten wohin das Geld geht.
Nochmal danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Jetzt stehe ich wie immer vor der Frage wann der richtige Kaufzeitpunkt ist
Interessant wird dann vor allem der umgekehrte Weg, Euro von Binance auf Dein Konto. Erst einmal muss Binance überhaupt Dein Geld freigeben (1. Hürde) und dann macht die empfangende Bank Zicken (2. Hürde), vor allem wenn es sich um eine größere Summe handelt. Wobei das schon ab 1000,- EUR sein kann. Dann musst du alles nachweisen, wo das Geld her kommt. Für mich ist diese Beweislastumkehr einer der größten Angriffe auf unsere persönliche Freiheit überhaupt. In einem Rechtsstaat müsste einem normalerweise nachgewiesen werden, wenn das Geld aus illegalen Quellen kommt.