Grenzgänger Deutschland/Schweiz - Kryptowährungskauf - Steuererklärung

Hi Roman,

Ich habe Fragen zu Steuern bzw. Kauf von Kryptowährungen.

Ich arbeite in der Schweiz als Grenzgänger und habe meinen Hauptwohnsitz in Deutschland. Staatsangehörigkeit Deutsch.

D.h. ich zahle Steuern in der Schweiz und einen Teil in Deutschland. Eine Steuererklärung mache ich in Deutschland.

Nun da ich ein Konto in der Schweiz habe und dort die verdienten CHF überwiesen bekomme, dachte ich mir, bevor ich das Geld für die Investition in Euro umwandle, kann ich es ja gleich, den gewünschten Betrag, in Kryptowährungen umtauschen und so Wechselgebühren sparen.

Die Frage ist, wenn das deutsche Finanzamt den Kauf durch CHF sieht, ob auch die Jahres Haltefrist gilt und ich so steuerlich im Vorteil bin oder zählen die Schweizer Bedingungen?

Danke im voraus.

Falls Du keine Antwort hast, würde ich mich an einem der drei Steuertoolsanbieter wenden, die Ihr vorgestellt habt.

Freundliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Da ich kein Steuerberater bin, darf ich dir auf die Frage leider keine Antwort geben