Da hast du wohl recht. Ich kann zu meiner Verteidigung nicht mehr sagen, als dass ich es nicht darauf anlege, einen Streit vom Zaun zu brechen, sondern es nur genieße und schätze, dass man hier öffentlich ehrlich sagen kann, was man sich denkt, ohne durch drei Blumen formulieren zu müssen, also sozusagen als angenehmer Ausgleich zum Job.
Ich hoffe, das hab ich nicht gemacht, ich bemühe mich eigentlich, nur Aussagen oder Handlungen zu kritisieren, und nicht Personen. Am ehesten vielleicht, als ich geschrieben hab, es fällt mir grad nicht mehr Positives ein, was ich sagen könnte. Das nehme ich zurück, bzw. ergänze: Roman ist definitiv kompetent in den technologischen Aspekten von Bitcoin.
Meine Kritik geht ja eher in die Richtung, dass man vielleicht keine Videos machen sollte in Bereichen, in denen die Kompetenz dafür fehlt, weil dadurch halt die Glaubwürdigkeit insgesamt leidet. Und dann noch so à la „überall ist falscher FUD bzgl. des Unlockings, hier erfahrt ihr, wie es wirklich ist“.
Ich versteh schon die Motivation dahinter, sozusagen einen Anti-FUD-Ruhepol zu setzen (jetzt mal abgesehen von den clickbait-Titeln), und man ist als YouTuber wohl auch ein bisschen Content-Sklave und kann nicht zum 100sten Mal erklären, was ein Hash ist, während die anderen alle über irgendwelchen spektakulären 16000 BTC FUD reden.
Aaaaaaber: Wenn ich meinen Kernkompetenzbereich verlasse, muss ich mich halt ein bisschen vorbereiten. Ich halte Roman für einen cleveren Kerl und unterstelle ihm, dass er die Grayscale-Situation gut hätte erklären können, wenn er sich ein paar Stunden lang eingelesen hätte. Aber das hat er nicht, und das ist mein Kritikpunkt. Es geht da ja gar nicht darum, eine so fundierte Kompetenz aufzubauen, dass man alle Fragen zum Thema beantworten kann, sondern nur darum, ein 15-Minuten-Segment zu füllen, ohne dabei allzu viel Blödsinn zu erzählen.