Das wird noch richtig nervig die nächsten Jahre, ich find Roman hats treffend auf den Punkt gebracht, Ethereum und Co. werden extrem viel Quanten-FUD verbreiten um Bitcoin zu schaden, hoffentlich sind hier bald vernünftige Lösungen in Sicht, allerdings von den Entwicklern und nicht von Coinbase etc.
Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, dass es AUCH eine Angelegenheit des richtigen Zeitpunkts ist.
Wenn es kleinen, alten Systemen wie den Raspi schadet, weil diese Nodes nicht mehr funktionieren, dann schadet das dem Netzwerk. Wenn wir ein paar Jahre weiter sind, und die Rechenleistung durchschnittlicher Minimal-Node gestiegen ist, macht das weniger Probleme als sofort Quanten-Gedöhns einzuführen.
Der richtige Zeitpunkt ist: Möglichst konfortabel sicher, aber so spät wie möglich um unnötige Verluste möglichst zu vermeiden.
Florian Bruce bringts sehr gut erklärt auf den Punkt mit den QCs:
Zusammengefasst: Es ist wohl nicht so ganz akut mit der Gefahr…kann noch einige Jahre oder Jahrzehnte oder noch länger dauern…
Und selbst dann hätte man Zeit. Zunächst mal könnten dann alle die, die „nur“ 12 Wörter als Schlüssel haben, auf 24 Wörter wechseln.
Und letztlich würde man dann technisch die Sicherheit in ausreichender Zeit anders erhöhen können (wie das auch immer geht, aber soweit ich verstanden habe, würde es gehen, jedenfalls auch laut Blocktrainer).
12 Woerter und 24 Woerter sind gleich sicher.
Das einzige was mit 24 Woertern schwieriger wird, ist ein Brute-Force Angriff. Aber Bitcoin-Wallets werden werden nicht mit Brute-Force geknackt sondern mit dem wesentlich schnelleren Pollard’s Rho Algorithmus. Und dem ist es egal ob du 12 oder 24 Woerter verwendest.