Ich habe all meine Konten mit der Google authenticator app " gesichert "nun ist gestern mein Handy kaputt gegangen und habe mir ein neues besorgt auf dem nun alle konten wieder verlinkt werden sollen jedoch stellt sich dies nun Dank meiner glorreichen Idee, alles über den Google authenticator laufen zulassen, als ziemlich toll dar!
Denn nun sagen mir natürlich alle Anbieter die ich nutze dass ich doch einfach den Code aus’m authenticator nehmen soll… Habe natürlich schon versucht die ganzen Konten meiner Anbieter in die Google auth. App zu laden jedoch muss ich dafür in den Konten eingeloggt sein wozu ich ja die authenticator Codes brauche…
Steh da Grad hart aufm Schlauch hat evtl jmd einen Rat?
das hört sich nicht gut an.
Was auf jedenfall das wichtigste ist wenn du Google Authenticator „2FA“ verwendest für den Login auf Börsen zb. solltest du Dir die „Backup-Codes“ nortieren das Du sie bei einem Geräte verlust zb. manuell eintragen kanns.
Ich hatte das Problem auch selbst schon einmal ,und könnte nur über den Support der jeweiligen Börsen meine 2FA zurücksetzen lassen.
Das aber nur mit einem Account Verifizierung „Know Your Customer (KYC)“
Mir ist sonst keine andere Möglichkeit auf Kryptobörsen bekannt.
Also bei mir hat das so funktioniert
Bei Google eingelogt und im Sicherheitscenter Backup Codes erstellt. Könnte vll daran liegen dass ich das Google Konto ebenfalls Mal mit den 2fa gesichert hatte?!? Idk
Das ist der grosse Nachteil vom Google Authenticator. Daher in Zukunft lieber Authy nutzen. Lässt sich auf allen Geräten (PC, Handy) installieren und synchronisiert 2FA.
Etwas komplizierter kann man auf zwei Handys auch google Authenticator parallel nutzen (z.B.) auf einem alten ˋausgemustertenˋ Handy. Einfach beim jeweiligen Einrichten, den QR Code mit beiden Geräten scannen. Dann hat man immer noch ein Backup Gerät.