Gold zu Portfolio beimengen - wo Gold kaufen?

Momentan ist mein einziges Asset als Wertaufbewahrungsmittel Bitcoin.
Ich würde eventuell auch gerne Gold beimengen.
Jetzt stellt sich mir die Frage: nur physisch kaufen oder wäre ein Kauf z.B. bei Bitpanda (dort wird ja gekauftes Gold angeblich physisch hinterlegt) für euch auch okay?

Na wenn dann gehst du zum Edelmetallhändler und kaufst anonym. Sofern das noch möglich ist.

Gold kaufen das eventuell irgendwo, nicht nschprüfbar, hinterlegt ist?

Das wischt ja jeden Nutzen vom Tisch.

4 „Gefällt mir“

Ja, in Ö kannst du momentan noch Gold bis € 10k jährlich in bar anonym kaufen.

Wenn Du es nicht physisch halten willst, dann kannst Du es über die willbe App kaufen.

Insofern Du der Liechtensteinischen Landesbank vertraust.

Gibt dort übrigens auch das einzige Schweizer-Franken-Tagesgeld-Konto mit Minizins, das mir bekannt ist.

1 „Gefällt mir“

Jährlich? Wenn es anonym ist, wie wollten die das tracken. War das nicht täglich?

Wenn du physisches Gold möchtest: Ich plane, meine Position in Gold zu reduzieren und habe 100-Euro Goldmünzen der BRD mit diversen Motiven um den Goldpreis abzugeben.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast recht. Ich glaube es ist pro Kauf, also kann man sagen täglich.

1 „Gefällt mir“

Ich bin im Zwiespalt.

Einerseits glaube ich fest daran, dass Bitcoin auf lange Sicht Gold als Wertspeicher ablösen wird. Ich denke schon, dass Bitcoin die Zukunft ist.

Andererseits geht das Thema Diversifizierung auch nicht an mir vorbei. Daher jetzt die Überlegung hinsichtlich Goldkauf. Momentan wäre das natürlich zu einem ATH.
Außerdem habe ich momentan einige K in Bargeld zur Verfügung. Das Geld unter dem Kopfkissen aufbewahren ist ja auch keine befriedigende Lösung.

1 „Gefällt mir“

Ach Quatsch. Mach mal.
Diversifikation wird sich im Zweifel immer als sinnvoll erweisen.

Und so eine Münze oder einen kleinen Gußbarren (Handschmeichler) in der Hand zu halten gibt schon ein gutes Gefühl. Farbe und Gewicht sind einfach was Besonderes und man versteht sofort die seit Jahrtausenden anhaltende Faszination.

In D ist allerdings die Grenze für anonyme Tafelgeschäfte bei erbärmlichen 2000€. Bekommst also gerade mal eine halbe Unze anonym. Dafür kannste aber jeden Tag eine kaufen - zur Not halt bei verschiedenen Händlern.

Privat würde ich gerade am Anfang nur von Leuten kaufen, denen man wirklich vertrauen kann.

2 „Gefällt mir“

Hier in Deutschland darf man beim Händler nur 1999€ anonym kaufen.

1 „Gefällt mir“

Schau Dir einfach an wie viel maximalen Absturz Bitcoin in den letzten Jahren in den Bärenmärkten hingelegt hat.

Und wie stabil Gold in dieser Zeit war.

Ist das eine Garantie für die Zukunft ? Natürlich nicht.

Performt Bitcoin bislang auf Sicht mehrerer Jahre deutlich besser? Absolutes Ja.

Ist das eine Garantie für die Zukunft? Natürlich nicht.

Ich könnte nicht gut schlafen, wenn ich all mein Erspartes in einem Asset habe, das ich zwar für gigantisch aussichtsreich halte, aber das in den letzten Bärenmärkten auch mal schnell 3/4 seines vorherigen Wertes verloren hat.

Ist natürlich meine ganz individuelle Sichtweise.

3 „Gefällt mir“

Noch ein kurzer Nachtrag.
Gold hat gerade einen massiven Anstieg hinter sich und kann durchaus in nächster Zeit auch mal heftiger korrigieren.

Daher gemütlich einsteigen. Nicht gleich all in sondern eher bisschen strecken über die nächsten Monate.

4 „Gefällt mir“

Kannst täglich um 9.999.- kaufen, das :coin:. :grin:
Nur jetzt glaube ich, sollte man den :chart_increasing_with_yen: etwas beobachten.

Ich habe mein ganzes Gold bei ca. 2000 Eur Kurs verkauft. Jetzt denken einige, was ein Trottel.

Die Wahrheit ist aber, es war die beste Entscheidung. Der einfache Grund ist, das dieses Geld in ein anderes asset gegangen ist, das seit dem Zeitpunkt viel besser performt hat und weiter wird..

2 „Gefällt mir“

Also 2 ganze Unzen beim aktuellen Preis (3.617 Euro bei Münze Österreich).

Plus eine halbe.

1 „Gefällt mir“

Im letzten Bärenmarkt hat Bitcoin 75 % an Wert verloren. Das muss man halt aushalten (wollen).

Das weißt Du nicht. Das erwartest Du nur. Ich natürlich auch.

1 „Gefällt mir“

Das schaffen nur ganz wenige.

1 „Gefällt mir“

Du hast eine Entscheidung getroffen, für dich, die anderen reden nur das sie was machen​:grin::grin:. Wenn du verstehst was ich meine :winking_face_with_tongue:.

Was viele nicht wissen: Man kann z. B. Gold für 10.000,- Euro kaufen und in bar bezahlen. Dabei wird lediglich vor Ort die Adresse und Unterschrift festgehalten. Das Ganze kommt dann in einen Ordner und vergammelt da. Der Kauf von Gold in größeren Mengen ist immer fast anonym möglich. Oder halt bei Ebay Kleinanzeigen und dann hinfahren. Einen Krügerrand kann man schon gut auf Echtheit prüfen ;-).

Ja es ist immer das Gleiche. Das ist wie alle vom Auswandern erzählen und nur die wenigsten die Eier haben.

1 „Gefällt mir“