Für die 24 Wörter gibt es Konzepte, diese zu Dritteln und an 3 verschiedenen Orten 1/3 der Wörter zu lagern, sodass man immer mit 2 von 3 Aufbewahrungen an den gesamten Schlüssel kommt.
Ich merke schon dass ich es falsch beschrieben habe, jedoch ist dieses Konzept vielen bekannt.
Bei den Aufbewahrungsorten für Gold kenne ich solche Sachen nicht. Mir würde es auch schon helfen wenn ihr schreibt, dass ihr die Aufteilung ähnlich macht Zu Hause/ im externen Schließfach.
Im Safe bei der Bank??? Niemals nicht. Im Falle einer schweren Krise wird dir das Gold im Safe so gut wie sicher beschlagnahmt. War in der Vergangenheit immer so.
Moin, bin auch der Meinung zuhause, im SICHEREN/feuerfesten Behältnis(sind meist bis 25.000€ Inhaltswert versichert)ist sinnvoll. Ich denke die wenigsten Menschen haben es in 1KG Barren, eher 1-10g, Unzen oder evtl. > 100g Einheiten. Bei einer Bank kann es schwierg werden zu beweisen, was im Fach war. Ja deine Wohnung/Haus kann abbrennen, die Bank auch, oder die Bank wird ausgeraubt, die Fächer aufgebrochen. Für beide Standorte gelten die gleichen Regeln. Ich hätte da keine Lust drauf, es nicht in meiner Nähe zu haben.Eigentum verpflichtet und bringt immer Risiken mit sich, muss man mit leben.
Es gibt auch sehr kleine/unauffällige Behätnisse. Die man vielleicht sogar extra an einem Ort in der Wohnung aufbewahrt, wo niemand etwas vermuten würde. Mach dir einmal Gedanken dazu, wenn du durch deine Wohnung gehst. Emotional sicherlich nicht einfach, der eine kommt mit einem FIAT-Wert von 1000€ ins Grübeln, der andere erst bei 100.000€…
Alles nur Panickmache. Wenn das kommt werden die Italiener fleissig einen florierenden Schwarzmarkt aufbauen. Und Kurzurlaub in der Schweiz machen. Die Beamten dort werden sich weiterhin mit Gold bestechen lassen.