Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage steIch
Ich weiß, dass es verschiedene Meinungen gibt aber da mir im Thread “Gold - wie aufbewahren?” so gut weitergeholfen wurde, frage ich einfach mal nach eurer Meinung.
Würdet ihr derzeit Gold verkaufen um es in Bitcoin zu packen?
Hintergrund der Frage ist, dass ich meinen Goldanteil im Portfolio zu hoch finde.
An die Admins: Ich habe über die Suchfunktion keinen ganz ähnlichen Beitrag gefunden.
Das kannst nur Du dir selbst beantworten. Wir wissen weder deine Risikobereitschaft, Anlagezeitraum, Alter, Familienstand etc und wenn selbst wenn wir all dies wüssten musst Du es selbst entscheiden
Da du Gold schon als „zu hoch“ empfindest, macht Rebalancing Sinn – aber nicht ein kompletter Swap in ein einziges volatiles Asset wie BTC. Das würde „Konzentrationsrisiko“ schaffen.
Gold hat derzeit Stärke als Hedge, BTC höheres (aber riskanteres) Upside. Nutze die Situation zum Rebalancieren in eine breitere Allokation, die zu deiner Risikotoleranz und Zeitspanne passt. Langfristig kann BTC Gold outperformen, kurzfristig ist Gold robuster.
Wenn du so direkt fragst: Ich würde heute alle Assets, die gut dastehen, gegen Bitcoin eintauschen, dass gerade sehr niedrig steht. Zumindest einen bedeutenden Teil. Nicht ohne Grund dürfte Rebalancing die am weitesten verbreitetste Anlage Strategie sein.