Gleiche Seed-Phrase für BTC und ETH

Hallo zusammen, seit langem beschäftigt mich die Frage, wie es möglich ist, dass man mit einer Seed-Phrase sowohl seine BTC als auch ETH Wallet wieder herstellen kann. Beide haben doch einen vollkommen anderen Privat-Key.

@Stadicus hatte in seinem Beitrag beim Blocktrainer-Event 2022 gesagt, dass man mit der Seed-Phrase wieder den Zugang zu der Blockchain hat bzw. auf seine BTC zugreifen kann egal mit welcher Wallet man die Seed-Phrase erstellt hat.

Wenn nun der Privat-Key sich aus dem Public-Key zusammen setzt (wobei der Public-Key gleich meine Wallet Adresse ist) wird deutlich, dass ETH (0x2h34…) un BTC (1bQn3…) vollkommen anders aussehen und für mich nicht verständlich ist, wie ich dann mit der gleichen Seed-Phrase unterschiedliche Krypto-Assets wieder herstellen kann.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich. Ansonsten gerne noch mal nachhaken, damit ich das noch mal anders erklären kann.

Guckst du hier:

Die Kurzfassung: Aus deiner Seedphrase kann man in beliebige Richtungen beliebig viele Schlüssel erzeugen. Wie genau das geschehen muss ist einheitlich standardisiert, weshalb du sowohl Bitcoin als auch Ether mit den gleichen Wörtern absichern kannst – auch wenn die Schlüssel dahinter unterschiedlich sind.

3 „Gefällt mir“

In dem Teil sind schon einige Dinge falsch ausgedrückt bzw. unstimmig, daß du dir vielleicht auch auf https://learnmeabitcoin.com nochmal die Grundlagen anschauen möchtest. Dort wird übrigens auch die Funktion von HD-Wallets und wie die Ableitung funktioniert, recht gut erklärt.
Manchmal sind mehrere Blickwinkel auf eine Sache ganz nützlich.

Danke für eure Rückmeldungen. Den verlinkten Artikel von @sutterseba fand ich sehr interessant. Mein Verständnis ist jetzt, dass durch die Seed-Phrase im Endeffekt nur die Wörter und Reihenfolge vorgegeben wird und diese fix sind. Durch den jeweiligen Umrechnungs-Algorithmus/Schlüssel, der bei ETH und BTC unterschiedlich ist, entstehen dadurch ein individueller Puplic- und Privat-Key pro BlockChain, richtig? Somit kann man auf einem Ledger mit einer Seed-Phrase unterschiedliche BlockChain Privat-key’s speichern.

Hier noch mal eine etwas bescheidene Verdeutlichung von mir.

Wenn ich zB einen Ledger neu aufsetze, erstellt dieser immer gleich 20 „child key‘s“ bzw. neue Adressen. Kann man denn die „Child Key’s“ separieren. Also wenn ich nur eine einzige Wallet (Child oder Grandchild) wiederherstellen will bzw. auf eine andere HardwareWallet packen will, wie komme ich dann an dessen Seed-Phrase bzw. geht das überhaupt, da sie sich ja von den anderen Key’s abgeleitet haben?