Gleiche Adresse in BSC und ETH? Wo liegt der Unterschied?

Liebe Blocktrainer,

ich habe folgendes Verständnisproblem:

ich wollte vom meinem Ledger auf meinem BinanceAcc BNB´s senden.
Auf Binance, konnte ich eine aussuchen, welches Netzwerk ich nutzen will.
Ich war verwundert, dass die BSC-Adresse und die ETH-Adresse identisch sind (es war aber eine klassische ETH_adresse 0xb559…
Ich dachte immer, wenn ich einen private key habe, öffnet dieser auf der entsprechenden Blockchain ein „Schließfach“. Nun habe ich aber einen BSC-Schlüssel, der ein Fach im ETH-Netzwerk öffnet. Ich weiß. dass das mit Token funktioniert, die auf der ETH-Blockchain laufen, aber BSC ist ja eine völlig eigenständige Blockchain oder?
Noch schlimmer ist es bei Polygon. Matic kann ich über die Polygon-chain, der ETH-Chain und der BSC versenden.
Vielleicht kann jemand diesen Wirrwarr bei mir lösen?

Vielen Dank!

Oh, solange musste ich noch nicht auf eine Antwort warten :slight_smile:

Nein, ein Private Key ist erstmal nur eine Zahl. Nirgends wird ein „Konto“ eröffnet. Das Netzwerk kennt deine Schlüssel natürlich erstmal nicht – deine Private Keys sowieso nicht.

Mit einer Transaktion auf eine Adresse lernt das Netzwerk diese sozusagen kennen (auch wenn selbst diese Formulierung nicht ganz korrekt ist), und der Besitzer des privaten Schlüssels dieser Adresse hat nun das Recht den Bestand auszugeben.

Du hast jedenfalls kein Konto bei der Blockchainbank… :wink:

Hier vielleicht den Anfang lesen:
Was ist ein "Derivation Path" und wie funktionieren HD Wallets?

Die Binance Smart Chain teilt sehr viele Gemeinsamkeiten mit Ethereum, darunter auch die ERC-20 Addressen. Die beiden Netzwerke sind auch in vielen Punkten kompatibel.

Es sind aber unterschiedliche Netzwerke, das ist wichtig zu verstehen.

Mehr dazu hier:

1 „Gefällt mir“