Hallo Leute
Ich habe heute BTC von meinem Ledger Nano X an die Plattform Bitcoin DE gesendet. Kurz danach verlangte die Plattform, ich solle nachweisen dass die BTC wirklich von mir kommen. Ich sollte einen sogenannten Satoschi Test durchführen. Bedeutet ich sollte einen gewissen Betrag wieder von der gleichen Wallet mit der gleichen BTC Adresse senden. Das Problem ist, beim versenden erstellt der Nano X immer eine neue Versende-Adresse. Wie soll ich von einer bereits verwendeten Adresse wieder etwas versenden ? Weiß da jemand einen Rat ? Solange ich das nicht gemacht habe , bleiben meine BTC auf der Plattform gesperrt !!! Hammer Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat für mich. Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,
sry ist nicht böse gemeint, aber wie wäre es du nutzt einfach mal die Suchfunktion!? Das Thema SASTOSHI TEST wurde hier schon mehr als ausgiebig behandelt.
Danke für den Hinweis. Es geht nicht um den Test sondern um die Verwendung der gleichen BTC Adresse beim versenden über Ledger. Ich suche trotzdem mal. Grüße
Alle Adressen die unter deinem Seed existieren verlieren nie Ihre gültigkeit und du könntest diese immer wieder verwenden.
Habe Antwort erhalten von Ledger
Hier ist die genaue Beschreibung dazu… Viele Grüße
So weist Du die Eigentümerschaft Deiner Ledger-Wallet nach (Nachrichtensignierung und Satoshi-Test)
Es gibt zwei Hauptmethoden, die Börsen verwenden können:
-
Das Signieren einer Nachricht mit den Private Keys Deiner Wallet.
-
Durchführung eines Satoshi-Tests: eine kleine Mikrotransaktion soll von der Adresse Deines Kontos an eine ganz bestimmte Verifizierungsadresse der Börse geschickt werden.
Beide Methoden kannst Du sicher mit Deinem Ledger-Gerät und der Electrum-Wallet durchführen.
Bevor Du beginnst:
-
Dein Ledger-Gerät muss mit der richtigen App (z.B. Bitcoin, Ethereum) eingerichtet werden.
Dafür muss Ledger Live eingerichtet sein. -
Electrum-Wallet muss von der offiziellen Website heruntergeladen werden: https://electrum.org.
-
Wenn Du den Test für ein Bitcoinkonto machst, dann brauchst Du etwas BTC auf dem Konto (für Satoshi-Tests benötigst Du etwas mehr als den angeforderten Testbetrag, um die Gebühren zu decken).
Sicherheitshinweise:
-
Gebe niemals Deine 24-Wort-Wiederherstellungsphrase preis! Trage sie niemals irgendwo online ein!
-
Bestätige immer die Adressen und Beträge auf dem Bildschirm Deines Ledger-Geräts.
-
Lade Electrum nur von der offiziellen Website herunter: https://electrum.org.
Die Mikrotransaktion von Ledger/Electrum senden:
-
Öffne Electrum und navigiere zum Tab „Adresse“.
-
„Sperre(n)” hier alle Adressen, außer der, von der Du senden möchtest.
- Füge die von der Börse bereitgestellte Zieladresse ein.
-
Gib den genauen erforderlichen Betrag ein (z.B. 0.00001550 BTC für 1550 Satoshi).
-
Wähle eine geeignete Netzwerkgebühr.
-
Bestätige die Details auf dem Bildschirm Deines Ledger-Geräts und genehmige die Transaktion.
Schritt 3 – Erfolg bestätigen
-
Überprüfe in Electrum im Tab „Transaktionen“, ob die Transaktion gesendet wurde.
-
Warte auf mindestens eine Blockchain-Bestätigung.
-
Die Börse wird die Mikrotransaktion automatisch erkennen und sie Deinem Konto wieder gutschreiben.
Fehlerbehebung
-
Unzureichende Mittel → Lade Deine Ledger-Wallet auf, damit Du sowohl den angeforderten Betrag als auch die Netzwerkgebühren decken kannst.
-
ERC-Token-Tests → Auch wenn Du ERC-Token verifizierst, kann die Börse ETH für den Satoshi-Test anfordern.
-
Transaktion nicht erkannt → Verwende einen Blockchain-Explorer (z.B. mempool.space für BTC, etherscan.io für ETH), um Deine Überweisung zu bestätigen.