Giralgeldschöpfung

Hallo Miteinander

Ich bin relativ neu in der Finanzwelt und versuche stetig zu lernen, wie wahrscheinlich die meisten hier. Eine Disskusion mit einem Freund welcher bei der UBS tätig ist erklärte mir die Giralgeldschöpfung und das dies bei Bitcoin genau so funktionieren kann. Bitcoins werden Verleiht und mit den Schuldscheinen könnten wiederum Dienstleistungen oder Produkte gekauft werden. Das bedeutet ja aus 1 mach 2 Bitcoin. Da hinter Bitcoin niemand steht würde das ja auch nicht Reguliert wie das aktuell in der Fiat-Währung geschieht.

Wie kann das Verhindert werden?

Falls die Frage bereits gestellt wurde entschuldige ich mich, ich konnte bis anhin keine klaren Disskusionen über dieses Thema finden.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe und wünsche allen einen wunderbaren Tag.

Wenn jemand einen Kredit in Bitcoin aufnimmt, dann muss zum einen der Herausgeber die Bitcoins auch haben und zum anderen der Kreditnehmer die Bitcoins empfangen.
Hier werden also erstmal keine Bitcoins neu erstellt.
Bei einem zinslosen Kredit ist die Sache dabei relativ einfach.

Jetzt kommen die Zinsen noch mit ins Spiel.
Wenn sich jemand von den 21.000.000 Bitcoins nun irgendwo 10 Bitcoins zu einem Zinssatz von 10% für 1 Jahr leiht, dann könnte man behaupten, dass sich die theoretische Menge der Bitcoins („Buchbitcoins“) auf 21.000.001 ausgeweitet hat.

Ich sehe dies jedoch nicht so, da die Umlaufmenge immer gleich bleibt.
Es wird also einem Kredit nur zwei Möglichkeiten geben:

  1. der Kredit wird vollständig zurückgezahlt (dabei muss der Kreditnehmer zusehen, wo er den einen zusätzlichen Bitcoin herbekommt)
  2. der Kredit muss wegen Insolvenz abgeschrieben werden

Egal welches Szenario, die im Umlauf befindliche Gesamtmenge erhöht sich nie.

Edit:
Ah sorry, ich habe die Schuldscheine überlesen…
Ich wüsste nicht, warum jemand in einem Bitcoinstandard Schuldscheine annehmen sollte