Giralgeldschöpfung

Hallo Miteinander

Ich bin relativ neu in der Finanzwelt und versuche stetig zu lernen, wie wahrscheinlich die meisten hier. Eine Disskusion mit einem Freund welcher bei der UBS tätig ist erklärte mir die Giralgeldschöpfung und das dies bei Bitcoin genau so funktionieren kann. Bitcoins werden Verleiht und mit den Schuldscheinen könnten wiederum Dienstleistungen oder Produkte gekauft werden. Das bedeutet ja aus 1 mach 2 Bitcoin. Da hinter Bitcoin niemand steht würde das ja auch nicht Reguliert wie das aktuell in der Fiat-Währung geschieht.

Wie kann das Verhindert werden?

Falls die Frage bereits gestellt wurde entschuldige ich mich, ich konnte bis anhin keine klaren Disskusionen über dieses Thema finden.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe und wünsche allen einen wunderbaren Tag.

Wenn jemand einen Kredit in Bitcoin aufnimmt, dann muss zum einen der Herausgeber die Bitcoins auch haben und zum anderen der Kreditnehmer die Bitcoins empfangen.
Hier werden also erstmal keine Bitcoins neu erstellt.
Bei einem zinslosen Kredit ist die Sache dabei relativ einfach.

Jetzt kommen die Zinsen noch mit ins Spiel.
Wenn sich jemand von den 21.000.000 Bitcoins nun irgendwo 10 Bitcoins zu einem Zinssatz von 10% für 1 Jahr leiht, dann könnte man behaupten, dass sich die theoretische Menge der Bitcoins („Buchbitcoins“) auf 21.000.001 ausgeweitet hat.

Ich sehe dies jedoch nicht so, da die Umlaufmenge immer gleich bleibt.
Es wird also einem Kredit nur zwei Möglichkeiten geben:

  1. der Kredit wird vollständig zurückgezahlt (dabei muss der Kreditnehmer zusehen, wo er den einen zusätzlichen Bitcoin herbekommt)
  2. der Kredit muss wegen Insolvenz abgeschrieben werden

Egal welches Szenario, die im Umlauf befindliche Gesamtmenge erhöht sich nie.

Edit:
Ah sorry, ich habe die Schuldscheine überlesen…
Ich wüsste nicht, warum jemand in einem Bitcoinstandard Schuldscheine annehmen sollte

Gar nicht. Und das wird passieren und passiert auch heute schon. Große Börsen haben evtl. nicht so viele Bitcoin besitzen, wie die Kunden dieser Börse bei ihnen halten.

Bitcoin kann auch ohne Unternehmen dahinter reguliert werden.

Das gute bei Bitcoin ist, dass jeder Nutzer seine Bitcoin selbst verwahren KANN.

Damals wurde Papiergeld anstatt Gold genutzt, weil es einfacher zu nutzen war. Jetzt wird Giralgeld anstatt Papiergeld genutzt, weil es einfacher zu nutzen ist. Bitcoin ist genau so einfach wie Giralgeld, aber sicher.

2 „Gefällt mir“

Ich würde deine Schuldscheine aber nicht akzeptieren oder zumindest instant in BTC tauschen. Dadurch würde der Kurs deiner Schuldscheine sofort sinken. Sieht man aktuell beim Libanon ja ganz gut wie viel deren „Schuldscheine“ wert sind.

1 „Gefällt mir“

Weiterer Vorteil : du kannst bei Bitcoin den Besitz der Einlage auch beweisen.

Vielen Dank für die Hilfreichen kommentare.
Dann verstehe ich das richtig, Schuldscheine könnten Entstehen sind aber in Kriesenzeiten wertlos. Was bedeutet das auf die Langfritstigkeit diese sich so oderso nicht lohnen/durchsetzten werden weil niemand darauf Vertrauen kann?

Was Zentrale Exchanges anbelangt, wenn diese z.B. 10’000 Kunden mit je 1BTC auf Ihrer Plattform haben, können diese (sobald man einverstanden ist oder eben nicht wie im falle von FTX) weiter verleiht werden können. Sodass einer dieser Kunden schlussendlich mit einem Hebel von x2 Traden kann und somit die Exchange eigenltich 10’001 BTC halten müssten?
Was bedeutet die Exchange selber muss dafür extra Reserven haben. Wenn dies jedoch alle machen ist das gar nicht möglich? Bzw. Wird dann ein realer BTC dafür eingesetzt oder sozusagen ein Schuldschein welcher bezweckt das jemand hebeln kann mit einem sozusagen wertlosen Schuldschein?
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken bin mir bei der begrifflichkeit des Schuldscheines noch nicht ganz sicher ob ich Ihn richtig anwende…
wirklich toll wie gleich so viele versuchen zu helfen danke euch 21Mio mal

Passt so halbwegs, je nach dem wie man es betrachtet und die Derivate gestaltet. Aber ich bin mir sicher, dass der Wert eines BTCs früher oder später sich vom Wert des Derivates abkoppeln würde, wenn es extensiv übertrieben wird.