Hallo Freunde,
hab mal ne kurze Frage.
Gilt die Mica Regulation nur für Börsen, oder sind Wallets und DeFi wie zb Trezor, MetaMask, Uniswap und ThorChain auch davon betroffen ?
Liebe grüße
Hallo Freunde,
hab mal ne kurze Frage.
Gilt die Mica Regulation nur für Börsen, oder sind Wallets und DeFi wie zb Trezor, MetaMask, Uniswap und ThorChain auch davon betroffen ?
Liebe grüße
Theoretisch alle Cryptoanbieter.
Für non-custodial Wallets bist du selbst verantwortlich. Metamask, Ledger und Co. werden sicher keine KYC durchführen. Mit den Coins haben sie nichts zu tun, sie stellen nur die Soft- und Hardware
Sind denn Dezentrale Börsen wie dydx auch Cryptoanbieter ?
Oder gelten Swap Anbieter wie ThorChain Uniswap usw auch als Cryptoanbieter ?
Die nutzen ja alle AMM SmartContracts ( Automatische Market-Maker )
Sehe ich so. Ist aber kein Betreiber bekannt, wird es auch schwierig, jemanden zur Umsetzung zu zwingen.
Aber an die AMLR muss sich dann auch Trezor und MetaMask halten richtig ?
Somit müssten die dann ebenfalls KYC durchführen…
Worauf willst du hinaus?
Theoretisch musste dann Saturn auch KCY durchführen, wenn du ein Handy kaufst. Da lässt sich ja auch ein Wallet drauf installieren
Ein Handy wird schon genug überwacht
Es geht um die Wallet-Anbieter, die müssen ja laut des Geldwäschegesetzes was ende 2024 in Kraft treten soll ab eine 1000€ Zahlung kyc durchführen.
Verstehe nur nicht wie das funktionieren soll, was wenn meine Wallet Electrum ist mit meiner eigenen Full Node
Das kann nur für Custodial Wallets gelten.
Sonst müsste ein Brieftaschenhersteller ja auch überprüfen, dass du da nicht mehr als 10.000€ drin transportierst
Laut Roman gilt es für Self-Custodial
Wallet-Verbot in der Vorbereitung? - NEUE EU-Richtlinie wird Selbstverwahrung erschweren! - YouTube
Das ist ein einstündiges Video, die genaue Stelle wäre nett.
Mir ist nicht bekannt, dass ein Hardware Wallet Hersteller KYC machen soll. Es würde sofort einen „Schwarzmarkt“ auf eBay geben, wo „KYC freie“, völlig aus Versehen doppelt gekaufte HW Wallets verkauft würden.
Dazu weiß der Hersteller doch nicht mal, welches Wallet du dir einrichten wirst. Vielleicht nutzt du die Hardware auch nur als Briefbeschwerer oder ausschließlich für TX unter 1000€.
Was soll der Hersteller mit den KYC Daten? Bei Geldwäscheverdacht würde eine Anfrage dort nichts bringen, da der Hersteller selbst doch nur weiß, an wen Geräte verkaufen wurden.
EU nimmt Privacy Coins und Wallets bei AML-Razzia ins Visier - Altcoin Buzz
Was du schreibst ist logisch, das kann so nicht funktionieren, vielleicht wird hier wirklich nur gemeint Crypto zu Fiat bei einer Börse wie zb Binance.
Dann muss man halt angeben das diese Wallet einem selber gehört.
Somit wäre die Wallet nicht mehr Anonym.
Ja, es geht nicht um die Hersteller / Programmierer.
Es wird zu Problemen führen, wenn du wider über ein reguliertes Institut auszahlen möchtest.
Daher ist Spendln gut, oder die Nutzung von dezentralen P2P Diensten wie Bisq.
Ich vermute sie spekulieren darauf, dass nur wenige das Wissen über die Existenz oder Verwendung haben. Und damit liegen sie leider auch richtig.
Ja stimmt schon, aber irgendwie müssen die Nutzer von Crypto zu Fiat, allein schon um Steuern zu zahlen.
Bisq Handelsvolumen ist ein Witz.