Gibt es neue Regeln fürs reine BTC Hodln im Jahr 2025 und darüber hinaus?

Ein Hallo in die Runde,

wollte mal Fragen, ob sich hinsichtlich dem reinem BTC hodln (einfach auf Wallet liegen lassen) unter der neuen Regierung oder einer neuen EU Reglung etwas geändert hat oder ändern wird? (z.B. Meldepflicht an das Finanzamt bzw. Steuern auf unrealisierte Gewinne usw.)

Hatte gestern einen Artikel bei „BTC Echo“ überflogen bei dem so etwas angedeutet wurde. Ich weis BTC Echo ist keine wirkliche vertraunswürdige Quelle, daher meine Frage ;-)

Wahrscheinlich spielst du auf die EU Regulierung CARF und DAC 8 an: neue Reportingpflichten für EU-Kryptodienstleister. Diese sind wohl ab 2026 anzuwenden.

Die aktuelle Steuerlage in D findest du im BMF-Schreiben dazu. Da gab es ein Update in 2025.

1 „Gefällt mir“

Gut das ich hier gefragt habe, davon wusste ich noch gar nichts. Mein letzter Stand sind MiCAR und die Travel Rule.

Die EU scheint Krypto echt totregulieren zu wollen…

Ich denke es dauert nicht mehr lange bis eine Steuer auf nicht realisierte Gewinne kommt. Das alles ist sicher die Vorbereitung dafür.

Totregulieren kann man mit auch was vom Kuchen abhaben wollen ersetzen

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mia

schau dir das Video mal an. Ist von der SBC 2025 also sehr aktuell. Guter Rundumschlag was da so auf uns zukommt.

1 „Gefällt mir“