Gibt es Erfahrungen wie Bitcoin als Lohnbestandteil ausgezahlt werden kann? (Schweiz)

Hallo Zusammen

Ein Arbeitskollege und ich haben bei unserer Firma angefragt ob Bitcoin als Lohnbestandteil ausgezahlt werden kann.
Nun ist unsere Firma tatsächlich dran zu prüfen ob das als Mitarbeiterbenefit eingeführt werden kann.
Die Firma hat sich bisher noch nicht mit Bitcoin auseinander gesetzt. Dem entsprechend gibt es auch noch kein Know-How.
Ich würde gerne Fragen ob es bereits Erfahrungen oder Best Practices gibt wie so etwas realisiert werden kann.
Ich und auch mein Kollege sind schon länger im Rabbithole unterwegs. Die möglichen Risiken wie die Volatilität sind uns bewusst aber kein Problem.

Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit, dass die Firma die Bitcoin normal bei einem Anbieter kauft und anschliessend auf die Wallets der Mitarbeiter auszahlt.

Vielleicht hat von euch schon jemand sowas implementiert und kann Erfahrungswerte / Tipps teilen.
Automatisierungen wären natürlich auch klasse um menschliche Fehler ausschliessen zu können und um es dem HR zu erleichtern.

Danke für eure Rückmeldung.

Ich meine für sowas gibt es bereits Dienstleister wie z.B. Bitwage, falls die HR damit möglichst wenig zu tun haben will. Ansonsten mal googeln nach bitcoin/cryptocurrency payroll oder so ähnlich.
Der Zwischenschritt mit Fiat dürfte steuerlich/rechtlich die einfachste Lösung sein.
Die direkte Bezahlung in Crypto wird steuerlich/rechtlich je nach Land unterschiedlich ausfallen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Bitwage muss ich mir mal anschauen.
Mittlerweile habe ich auch ein Beispiel bei einer anderen Firma gefunden die Lightning bei sich integriert haben.
Link zu puzzle.ch
Falls ich damit gegen irgendwelche Regeln verstosse bitte den Link entfernen.
Die haben auch diverse Blogposts. Ist noch recht interessant.
Ich bin noch weiter am schauen und mich am informieren. Falls noch jemand Input hat würde ich mich freuen.