Hallo, ich habe mich gefragt, ob es einen technischen Unterschied zwischen Seed und Seed-Phrase (Mnemonic) gibt oder ob beide Begriffe die gleiche Bedeutung haben?
Das Gleiche
Man kann den Seed in verschiedenen Formen darstellen.
Binär, Hexa, Wörter…
Mnemonic ist die Form fürs menschliche Hirn, Wörter.
Der Seed ist die technische Grundlage (Binärdaten).
Die Seed-Phrase ist die für Menschen lesbare Version des Seeds.
Sie sind eng verbunden, aber nicht identisch. Die Seed-Phrase ist eine Darstellung, die den Seed kodiert.
Sorry, aber das ist alles nicht ganz richtig, obwohl @FreshJoker prinzipiell recht hat, aber nicht im Detail.
Der Seed ist eine lange Zeichenkette und nach BIP32 die Grundlage, aus der die ganze Wallet abgeleitet wird, also alle Accounts, Adressen und Private Keys.
Das BIP39 beschreibt zusätzlich ein standardisiertes Verfahren, wie man den BIP32 Seed aus einer Seedphrase (= Wörter aus der Wortliste) und einer optionalen Passphrase berechnet.
Dank BIP39 muss man also keine kryptische Zeichenkette mehr sichern (Seed), sondern z.B. 24 Wörter (Seedphrase).
Wegen der Verwendung von Hashfunktionen im BIP39-Verfahren, kann man aus dem Seed nicht auf die Seedphrase zurückrechnen. Die Seedphrase ist also insbesondere auch keine Codierung des Seeds.
Aus dem Blocktrainer Artikel:
Verwendung Seed: Technische Grundlage für Schlüsselableitung
Verwendung Seedphrase: Sicherung und Wiederherstellung der Wallet
Das ist interessant. Ich frage das, weil beim Erstellen einer Wallet in Electrum die Aufforderung steht die „Seed“ zu bestätigen, wo ich aber tatsächlich die Seed-Phrase eingeben muss. Somit dürfte diese Aufforderung ja technisch nicht ganz korrekt sein, weil ich ja die Seed-Phrase eingebe und nicht die Seed. Oder?
Electrum verwendet keinen BIP39 Standard.
Ja, da hast du vollkommen recht! ![]()
In der Doku sprechen sie aber auch korrekt von einer „Seedphrase“.
→ Electrum Seed Version System — Electrum 3.3 documentation
Electrum erzeugt standardmäßig keine „BIP39-Seedphrases“, was im Klartext heißt:
Es wird zwar aktuell die BIP39-Wortliste als Basis für die Seedphrase verwendet, aber der Seed wird nicht nach dem BIP39-Verfahren aus der Seedphrase berechnet.
Das Electrum-eigene Verfahren ist sicherheitstechnisch nicht schlechter, allerdings ist es eben kein so verbreiteter Standard. Man könnte später Probleme haben, falls man vergisst, dass man die Seedphrase mit Electrum generiert hat.
Beim Wiederherstellen von Wallets in Electrum können aber auch BIP39-Seedphrases verwendet werden, die anderweitig generiert wurden.