Gibt es einen Namen für………

Hallo Bitcoiner
Gibt es einen festen Begriff für die Coins ohne Keys die verloren sind?
Mein Vorschlag Nirvana coins was sind eure Vorschläge :thinking:

Vielleicht Lost Coins oder Locked Coins.

Ok, ich gebe zu, das ist nicht besonders kreativ. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

eine kreative Bezeichnung ist nicht immer gut. Wenn man das erste mal auf den Begriff kommt sollte man schon verstehen, worum es geht.

:rofl: lost coins war auch mein erster Gedanke.

So lost :joy:

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht, das wäre ja dann doppelt genutzt :sweat_smile:

Lost coins hab ich denk auch schon in dem Kontext gelesen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sind die Coins ja noch da, nur der Zugang fehlt.

1 „Gefällt mir“

So wie eine Geldmünze auch noch existiert, wenn diese verloren wurde?

Nur der Besitzer fehlt, bis diese wieder gefunden wurde.

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von verlorenen Coins, der Honigdachs Podcast hat das in seiner letzten Folge ganz schön beleuchtet. Es gibt (Burner) Adressen die haben zwar eine gültige Adresse, aber es kann zu Ihnen kein Private key existieren, so sind Sie wirklich für alle Zeiten lost. Dann wiederum gibt es Adressen zu denen besitzt nur aktuell niemand einen Private key, er kann aber wieder gefunden werden bzw. eventuell in fehrner Zukunft mit einem extrem Leistungsstarken Quantencomputer geraten werden, insbesondere (und vielleicht auch nur) dann, wenn die Adresse schon einmal etwas ausgegeben hat und damit den public Key veröffentlicht hat.

3 „Gefällt mir“

Bis 1971 hatte man nur ein Zertifikat darüber das das Gold hierzu in einen Tresor liegt, also hat man nur das Zertifikat verloren und das Gold lag noch im Tresor.
So einfach wie man sich das vorstellt ist das also so gar nicht zu beantworten. Für mich ist das eine eine philosophische Frage. Ich muss da an ein Zitat von Gigi aus 21 Lektionen: Meine Reise in den Bitcoin Kaninchenbau denken. Da hat jemand seine Goldmünzen in einer Kirche vergraben und diese wurden 2500 Jahre später gefunden.
Eine verdammt gute cold wallet.

1 „Gefällt mir“

Lost Coins ist doch echt episch! :slightly_smiling_face: Hat mich total überzeugt.

Stranded Satoshis…

1 „Gefällt mir“

„orphan coins“ (verwaiste coins) … ich würde die dann gerne adoptieren :wink:

Die Chance gibt es, ist aber extrem klein

Boat Accident Coins :joy:

3 „Gefällt mir“

Ghost Coins

Man weiss sie existieren, doch niemand hat sie je gesehen :joy:

„Immovable Coins“ / „unbewegbare Coins“
Das beschreibt doch die Situation eigentlich am besten.

Lost Coins finde ich ganz passend.
Auch wenn nicht direkt die Coins verloren sind, sondern nur die Zugangsschlüssel dazu.

Locked Coins würde ich eher für temporär technisch blockierte Coins (durch einen Smart Contract o.ä.) verwenden.
Da würde alternativ auch Frozen Coins passen.

1 „Gefällt mir“

Der Thread ist auch schon ein Jahr alt… :slightly_smiling_face:

Wahrscheinlich war es da auch schon so, aber heutzutage hat sich auf jeden Fall der Begriff Lost Coins durchgesetzt.

Im Bitcoin Kontext betrachtet man die Schlüsselverwahrung sowieso analog zur Münzverwahrung beim heutigen Bargeld. Daher z.B. auch der Begriff Wallet für den Aufbewahrungsort der eigenen Schlüssel.

Insofern ist der Begriff Lost Coins für verlorene Schlüssel schon sehr treffend.

Damals wurde auch schon von Lost Coins gesprochen:

Satoshi im Jahr 2010 auf bitcointalk

1 „Gefällt mir“

Da Satoshi diese Coins selbst als „lost coins“ bezeichnet hat, macht es Sinn, dass auch weiterhin so zu tun. Im Deutschen würde ich „lost“ allerdings nicht mit „verloren“ übersetzen, sondern eher mit „abhandengekommen“, denn wir wissen ja wo die „Bitcoin“ alle immer sind… in der Blockchain.

In diesem speziellen Fall würde ich sie mit „gespendet“ übersetzen :wink: