Gibt es einen DAI ähnlichen Gold-Token?

Hi zusammen,

Gibt es einen DAI ähnlichen Gold-Token?

DAI „simuliert“ ja eine USD-Abbildung, ohne zentral ausgebende Stelle, nur mathematisch und unter Einsatz der Möglichkeiten des Netzwerkes

Gibt es sowas auch als Gold-Preis-Token? … den zentral von Theter ausgegebenen Gold-Token will ich nicht anrühren, aber ein mathematisch simulierter Gold-Preis-Token könnte zur Absicherung von extremen Ereignissen (Fahnenstange am Ende eines Bullenmarktes) interessant sein, da der Gold-Preis auch auf die Inflation durch die FIAT-Währungen steigt - nur eben viel langsamer.

Weiß jemand von euch, ob es ein seriöses Projekt mit diesem Schwerpunkt gibt?

lg
Petzi

So etwas gibt es nicht in seriös. Finger weg.

1 „Gefällt mir“

schade - hatte die Hoffnung, dass ich nur an den falschen Stellen suche , hab auch jede Menge dubiose Token entdeckt, die aber viel zu sehr nach Betrug aussehen, als das ich sie ernst nehme.

Bei Tether geh ich zwar nicht von Betrug aus, aber die sind trotzdem eine zentrale Stelle, und wenn es zu einer Fahnenstange am Ende des Bullruns kommt, könnte selbst bei denen das Haus einstürzen. Bei einem mathematischen Smartcontract kann zwar kurzfristig eine größere Abweichung als beabsichtigt auftreten, aber dort gleichen die Automatismen die Volatilität wieder aus - braucht dann nur etwas Geduld.

Schade, das es sowas nicht gibt.

bei Bitpanda kannst du Edelmetall-Tokens kaufen:

ja - ich weiß, aber der Preis bzw. der Abschlag dort ist nicht gerechtfertigt bei kleinen Beträgen

Wollte gestern Testweise den Gegenwert von €100 von ETH in Gold-Token wechseln … hab das dann aber nicht gemacht, da ich dort nur Gold-Token im Wert von ca. €50 gekriegt hätte.
Hab dann alternativ in die Euro-Wallet gewechselt, weil ich wissen wollte, ob ich beim direkten Kauf aus der Euro-Wallet einen besseren Wechselkurs kriegen würde, aber das war sogar noch schlechter.

Aktuell liegen diese €100 halt in der Euro-Wallet auf Bitpanda, und werden beim nächsten Dip wieder reinvestiert werden.

Bitpanda bietet wirklich viele Möglichkeiten, und ist als österreichisches Unternehmen anständig lizensiert, aber alles abseits der direkten Cryptowallets funktioniert über Drittanbieter (lt. den Informationen die ich auf den Webseiten finde), und ist unterm Strich nur ein Geschäft für die Dienstleister - keine Investitionsmöglichkeit.

Selbst wenn ich physische Goldmünzen kaufe, auf dem Postweg schicken lasse, und Jahre später relativ aufwendig mit Packetdienst wieder verkaufe, und dort jeweils viel Porto zahlen muss, komm ich dabei besser weg als bei den horrenden Aufschlägen bei Bitpanda - LEIDER. …

Hab das mit den physischen Münzen gemacht, bevor ich Krypto entdeckt hab, aber ich hab das tatsächlich gemacht, weiß also wovon ich hier rede.

Trotzdem danke für deine Mühe

WIe du auf so eine große Differenz kommst, kann ich nicht nachvollziehen, aber ein Swap ist immer etwas günstiger als ein einzelner Verkauf unf Kauf.

Bei Gold ist der Aufschlag bei 0,5% (Kauf) und 1% (Verkauf) und Lagergebühren (für mehr als 20g Gold) 0,0125% pro Woche

Eventuell erklärt der von dir eingeklammerte Teil „(für mehr als 20g Gold)“, den übergroßen Preisabschlag den ich bei meinem Test vorgefunden habe. Denn mein kleiner Testbetrag hätte nur wenige Gramm Gold bedeuted … weit weniger als 20g

Die Aufschläge für Kauf und Verkauf bleiben grundsätzlich gleich, nur die Lagergebühr entfällt für die ersten 20g.

Du willst keine zentrale Instanz, aber irgendwo muss dein Gold ja hinterlegt sein…? Ich verstehe nicht wie das zusammen passt.

Deshalb war die Frage ja, ob es eine arythmetisch-mathematische Simulation gibt - wie es bei DAI der Fall ist.

Denn genau das zentrale Hinterlegen des Goldes bei einem Dienstleister ist nicht mein Interesse … wenn ich das will, kauf ich mir die Münzen direkt und pack sie unter die Matratze (oder so ähnlich). So viel Knete hab ich nicht, das ich deshalb schlecht schlafen würde

Wollte die Möglichkeit bei Bitpanda nur ausprobieren