Gibt es eine Möglichkeit die Passwortversuche beim Ledger zu erhöhen?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und zwar habe ich vor mehr als vier Jahren in Cryptos investiert und diese dann auf den Ledger Nano S transferiert. Da ich mir nicht mehr sicher war wie das genaue Passwort war und ich den zweimal falsch eingetippt habe, wollte ich den Seed (24 Wörter) aus dem Versteck holen um so an die Cryptos zu gelangen. Jedoch musste ich festellen dass die Notiz im Versteck nicht mehr da ist, da meine Mutter es aus Versehen weggeschmissen hat und ich so nunmehr nur noch einen Versuch habe das richtige Passwort zu tippen. Jedoch sind mir in der Zwischenzeit zwei Passwörter in den Sinn gekommen bei dem ich mir sehr sicher bin dass einer der beiden der Richtige ist. Nun habe ich gehört, konnte jedoch keine weiteren Info’s diesbezüglich finden, dass die Möglichkeit besteht das man die Daten von meinem Ledger auf einen Neuen übertragen kann ( so in etwa, kenne mich damit nicht aus) um so die Chance zu erhalten mehrere Passwortversuche tätigen zu können. Nun meine Frage dazu: Wie seht ihr das Ganze bzw. ist da was dran und besteht eventuell irgendeine andere Möglichkeit um das Problem zu lösen? Lg

Denke nicht.

Ich würde jetzt beide PINs erstmal notieren und weglegen. Schlaf eine Nacht drüber und schau, welche PIN es morgen früh ist. Wiederhole es, aber du solltest dir nach der ersten Nacht die aufgeschriebene schnell wieder vergessen.

Vielleicht klappt das ja.

1 „Gefällt mir“

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, ohne die 24 Wörter die Wallet auf einen anderen Ledger zu bekommen. Wenn das auf relativ einfachem Wege möglich wäre, wäre die Sicherheit solcher Hardwarewallets ja dahin.

So wie ich das sehe, hast du jetzt nur noch die 50:50 Chance, und der erste Versuch muss passen.

1 „Gefällt mir“

Das scheint kein gutes Versteck gewesen zu sein…

Wir reden hier von einem Angriff in dieser Größenordnung:

Oder du probierst es halt manuell. Aber wenn das Passwort falsch ist hast du alles verloren, das muss dir klar sein.

2 „Gefällt mir“

Notiz an mich: Hinweis für Mutter auf Zetteln für Mnemonic Wörter nachtragen!

4 „Gefällt mir“

Ist gut, aber viel wichtiger ist, nach dem Grundsatz
„Ein Versteck ist kein Versteck“
zu handeln.

Das zweite Versteck bzw. die zweite Sicherung gab es beim TO leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s auch nicht so ganz ernsthaft gemeint und daß man seine Sicherung nicht nur einmal, sondern an mehreren Orten haben sollte, damit kein Totalverlust droht, wenn ein Sicherungsort „verloren“ geht, sollte eigentlich Jedem klar sein. Und ein Versteck, das möglicherweise relativ leicht gefunden werden kann, wie hier möglicherweise passiert, ist ein eher schlechtes „Versteck“.

Kann ja überhaupt nicht schaden, wenn man draufschreibt: AUF KEINEN FALL WEGWERFEN.
Wenn es in die falschen Hände fällt, ist eh Hopfen und Malz verloren. Aber dann war es immer noch ein sehr schlechtes Versteck…

1 „Gefällt mir“

Im Nachhinein ist man immer schlauer. Hab’s tatsächlich etwas auf die leichte Schulter genommen aber auch definiv daraus gelernt…

Das ist das Blöde, daß viele Fehler erst gemacht werden müssen, bevor man etwas dagegen tut, auch wenn andere zuvor schon dieselben Fehler gemacht haben und Lösungen existieren.

Ich halte genau das für eine sehr gute Idee. Du hast nicht wirklich Grund zur Eile und das menschliche Gedächtnis spielt mitunter auch gute Streiche und man ist sich vielleicht eines Tages ganz sicher, die richtige PIN zu wissen. Kann dann zwar immer noch schiefgehen, aber viel Anderes bleibt dir nicht übrig.

Ich wünsch’ dir 'ne gute Eingebung und schlicht Glück & die richtige Wahl!

P.S.
Mir geht’s bei Kommentaren weniger darum, Salz in Wunden zu streuen, auch wenn das mitunter so erscheinen mag, als vielmehr (hoffentlich wichtige) Informationen für weitere Leser geben zu können, die den Thread vielleicht später einmal aufsuchen und lesen.

1 „Gefällt mir“

Das ging auch übrigens nur bei diesem Hardware wallet nicht bei einem Ledger etc.

Übrigens zum Thema ich würde immer min 3 Backup Orte haben damit sowas nicht passieren kann. Bei meinen Ledger hab ich z.B. paar mal die 24-Wordphrase an verschiedenen Orten. Ich hab das 25-Wort verwendet also kann man damit auch so nichts anfangen. Bei meiner LND hab ich das selbe Prinzip, aber habe nur 12 Wörter aufgeschrieben und die anderen 12 Wörter gemerkt.

1 „Gefällt mir“

Das würde mit der Bitbox nicht gehen, oder? Weil da doch der Chip mit Militärkleber verklebt ist und zerstört wird beim Ausbauen, oder oder? Sagt schnell ja… bitte bitte lol

Es gibt keine 100% Sicherheit. Das sollte hoffentlich klar sein.

Natürlich ist bei einem Ledger oder einer BitBox02 dieser Exploit aus dem Video nicht möglich. Aber jede Hardware Wallet ist mit genug Zeit und Geld angreifbar – auch wenn das bei einer sehr sicheren Hardware Wallet sehr schwierig ist.

Hier noch was zum Ledger Nano S: https://youtu.be/Y1OBIGslgGM

1 „Gefällt mir“

Ist es.

Das wollte ich im Prinzip wissen.

Dieser Angriff funktioniert bei der BitBox (und Ledger) nicht, da sie genau deswegen einen Secure Chip verwenden. Dieser schützt vor physischen Angriffen.

Hier noch ein paar weiterführende Links, die ganze Sicherheitsthematik ist aber ein Rabbit Hole für sich… :wink:

2 „Gefällt mir“