Gibt es eine lokale Crypto-Steuersoftware?

Hallo Community,

ich verwalte meine Cryptos und meine Edelmetalle derzeit mit cointracking.info. Das funktioniert gut. Aber mir wird langsam unheimlich, dass cointracking über mein gesamtes Vermögen in dem Bereich bescheid weiß. Die sehen die Börsen, die ich nutze, die sehen in welchen Wallets ich wieviel Cryptos habe, und der Wert dieser Dinge steigt jetzt fleißig an.
Weil ich so inzwischen den Großteil meiner Alterversorgung verwalte, würde ich das gerne in gleicher Qualität aber lokal auf meinem PC machen.
Software wie WISO-MeinGeld sind zwar sehr schön für alle FIAT-Dinge und auch für Aktien, aber von Crypto haben die noch nichts gehört, ich habe es damit trotz Forum-Unterstützung aufgegeben.

Kennt jemand eine lokale PC-Software, die ähnliches leistet, wie cointracking.info?

Michael

Du hast doch bei cointracking kein KYC oder ähnliches?!
Die wissen also nicht wer du bist. Und selbst wenn sie es wüssten, ohne dir zu nahe treten zu wollen, die haben wahrscheinlich hunderte von Kunden mit einem größeren Crypto-Portfolio, die sie zuerst ausnehmen würden, wenn sie es könnten. (Was sie nicht können) :smiley: .

WISO hat sogar eine Cointracking Integration in ihrem Steuertool. Die haben also sicherlich schon von Crypto gehört :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich verwalte meine Cryptos mit „Portfolio Performance“. Das ist jetzt zwar kein Tool was dir Steuern ausrechnet, aber genial wenn es darum geht deine Bestände und Gewinne zu tracken was ja die Basis für die Steuern bildet.

1 „Gefällt mir“

Hält man darin denn auch seine Käufe und Verkäufe fest oder „nur“ den aktuellen Bestand?

Die komplette Kauf und Verkaufhistory. Du kannst das Tool mit dem Live Ticker von Yahoo Finance verbinden damit dir die aktuellen Kurse und sogar die History errechnet wird. Sogar die Trading Pairs z.B. BTC-EUR oder BTC-USD Kurse werden abgerufen und dann lokal als JSON gespeichert. Du brauchst also nur deine Crypto der Wahl als Asset anlegen, mit einem Ticker aus dem Internet verbinden und dann darauf die Einkäufe und Verkäufe buchen. Den Rest (Erfolgserrrechnung, grafische Portfoliodarstellung und und und macht das Tool dann vollautomatisch. Und es läuft rein lokal, man muss es nicht mal installieren. Entpacken, Portfolie (= eine .xml Datei) erstelle und loslegen. Die Lernkurve ist nicht sehr steil. Ich poste wenn ich Zeit habe ein paar Screenshots.

1 „Gefällt mir“

So, hier die Screenshots (hab da jetzt nur beispielhaft was zusammengeklickt, es handelt sich hier nicht um mein reales Portfolio):

Bild 1: Anlegen der Cryptos als Asset (wie eine Aktie) und mit Yahoo Aktienticker verbinden
Bild 2: Schön zu sehen die Assets und die Charts, inkl. wo gekauft wurde (grüne Karos, Verkäufe wären rot)
Bild 3: Die Umsatzhistory der Assets
Bild 4: Grafische Darstellung des Bestands inkl. Mousover für Details
Bild 5: Performance des (Crypto)portfolios

Wie gesagt, man kann noch viel mehr machen, man kann andere Assets aufnehmen (z.B. Edelmetalle, Aktien,…). Es hat auch mehr Optionen (habe jetzt nicht alle gezeigt). Aber zum Verwalten von Assets (inkl. Cryptos) ist das Tool genial.

3 „Gefällt mir“

Cool, das gefällt mir, das sehe ich mir mal genauer an.

Bis 200 Transaktionen ist cointracking frei, ab da muss man zahlen, und dann haben die auch noch eine Zahlung von mir. Volles KYC macht man da nicht, aber anonym ist anders. Und ich bin kurz vor den 200, deswegen denke ich jetzt nach.

Die Zahlung kannst du z.b. auch in BTC machen… dann haben sie wieder nicht deinen „echten“ Namen.
Also ernsthaft… ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, aber ich glaube in diesem Fall relativ unbegründet.