Hallo Roman und liebe Community,
ich bin im Krypto Thema noch recht neu: Ich habe jedoch eine Frage, die ich mit Google oder Romans unendlich vielen Videos nicht klären konnte:
Ist die Bitcoin Blockchain endlich? und wenn ja, wie geht man dann mit zukünftigen Transaktionen auf der Blockchain um??
Ich habe verstanden, dass es ingesamt nur eine bestimmte Zahl an Blöcken (ca. 6,929,999) gibt, die Miner bestätigen können und der Blockchain anhängen. Dafür erhalten sie BTC Rewards und Transaktionsgebühren. Ich habe auch verstanden, dass Transaktionen zusammengefasst werden können, um den Block maximal zu füllen.
Was passiert jedoch, wenn ca. im Jahr 2140 alle Blöcke (6,929,999) der Blockchain angehangen wurden und sie ihr finales Ende erreicht hat?
Ich habe verstanden, dass das Bestätigen der Transaktionen für Miner u.U. immer noch durch die Transaktionsgebühren interessant bleibt, selbst wenn, keine Blöcke mehr gegen BTC gemint werden können. Und ich habe auch verstanden, dass Bitcoin Protokolle weiterentwickelt werden, um dem Problem der Überlastung gerade von Small Payment (durch Lightining Netzwerk etc.) entgegenzuwirken. **ABER: alle weitere Transaktionen (sozusagen nach dem Jahr 2140 oder nach den 6,929,999 gehobenen Blöcken) müssten doch auch weiterhin durch das Kreieren neuer Blöcke in der Blockchain festgehalten werden oder?
Ansonsten stelle ich ich mir das Bild vor, dass eine Bank bei Gründung nur eine X Anzahl von TANs für Überweisungen ausgibt. Wenn die aufgebraucht sind, muss die Bank zumachen???
Oder heißt das, dass die Bitcoin Blockchain einfach immer weiterläuft, nur die BTC Block Rewards entfallen für die Miner?**
Das würde aber bedeuten, dass simple Transaktionen auf der Blockchain theoretisch irgendwann unendlich komplex werden oder? (mal alle Anpassungen und Neuerungen außen vor).
Ich habe da irgendwie einen theoretischen Knoten im Kopf, der anscheinend so trivial ist, dass ich nirgends im Netz eine Antwort dafür gefunden habe.
Dank Euch vielmals!!