Gibt es ein Ende der Bitcoin Blockchain? und was passiert dann?

Hallo Roman und liebe Community,

ich bin im Krypto Thema noch recht neu: Ich habe jedoch eine Frage, die ich mit Google oder Romans unendlich vielen Videos nicht klären konnte:

Ist die Bitcoin Blockchain endlich? und wenn ja, wie geht man dann mit zukünftigen Transaktionen auf der Blockchain um??

Ich habe verstanden, dass es ingesamt nur eine bestimmte Zahl an Blöcken (ca. 6,929,999) gibt, die Miner bestätigen können und der Blockchain anhängen. Dafür erhalten sie BTC Rewards und Transaktionsgebühren. Ich habe auch verstanden, dass Transaktionen zusammengefasst werden können, um den Block maximal zu füllen.

Was passiert jedoch, wenn ca. im Jahr 2140 alle Blöcke (6,929,999) der Blockchain angehangen wurden und sie ihr finales Ende erreicht hat?

Ich habe verstanden, dass das Bestätigen der Transaktionen für Miner u.U. immer noch durch die Transaktionsgebühren interessant bleibt, selbst wenn, keine Blöcke mehr gegen BTC gemint werden können. Und ich habe auch verstanden, dass Bitcoin Protokolle weiterentwickelt werden, um dem Problem der Überlastung gerade von Small Payment (durch Lightining Netzwerk etc.) entgegenzuwirken. **ABER: alle weitere Transaktionen (sozusagen nach dem Jahr 2140 oder nach den 6,929,999 gehobenen Blöcken) müssten doch auch weiterhin durch das Kreieren neuer Blöcke in der Blockchain festgehalten werden oder?
Ansonsten stelle ich ich mir das Bild vor, dass eine Bank bei Gründung nur eine X Anzahl von TANs für Überweisungen ausgibt. Wenn die aufgebraucht sind, muss die Bank zumachen???

Oder heißt das, dass die Bitcoin Blockchain einfach immer weiterläuft, nur die BTC Block Rewards entfallen für die Miner?**
Das würde aber bedeuten, dass simple Transaktionen auf der Blockchain theoretisch irgendwann unendlich komplex werden oder? (mal alle Anpassungen und Neuerungen außen vor).

Ich habe da irgendwie einen theoretischen Knoten im Kopf, der anscheinend so trivial ist, dass ich nirgends im Netz eine Antwort dafür gefunden habe.

Dank Euch vielmals!!

Hallo Daj,

du hast das falsch verstanden. Es ist so das Momentan die Miner als Belohnung für das mining eines Blocks Reward bekommen. Aktuell glaube ich um die 6,25 BTC pro Block.

Dann gibt es das Bitcoin Halving. Dies passiert automatisch alle 210.000 Blöcke. Da ca. alle 10 min ein Block entsteht sind das ca alle 4 Jahre. Dann wird die Belohnung halbiert. Das hat man damals eingeführt, damit am Anfang möglichst viele Anreiz haben sich dem mining anzuschließen.

Denn je mehr Leute minen desto sicher ist das Netzwerk und das ist was Bitcoin aus macht.

Nun wird es aber ein Ende der Rewards geben, was vermutlich dann im Jahr 2140 sein wird. Dann wird der Block 6.929.999 gemint werden und ab dann wird es keine Belohnung mehr geben. Dann wird der einzige Anreiz sein die Transaktionsgebühr.

Die Blockchain hat da aber kein Ende. Soweit ich weiß (bin auch noch recht neu) hat die Blockchain kein Ende. So lange ein PC am minen ist (zur not dein eigener) geht die Blockchain auch weiter.

Das klingt heute noch sehr hart… aber wenn man bedenkt das in 40 Jahren also 2060 wir nur noch „0,006103515625“ BTC als Reward haben werden. Dann sollte klar sein, dass dies ein schleichender Prozess sein wird und somit kaum auffallen.

Hoffe damit konnte ich einige Fragen beantworten.

Hab mal nachgerechnet: Die Miner haben bisher nach jedem Halving trotzdem immer mehr verdient als vorher (in Dollar gerechnet). Trotz Halving. Wenn sich das nicht ändert dann wäre ein 0,006103515625 BTC Reward in 40 Jahren, mehr Wert als 6,25 BTC von Heute :flushed:

1 „Gefällt mir“

Danke Euch beiden! ok, das heisst,

- die BTC Blockchain wird also ständig und damit grundsätzlich unendlich fortgeschrieben
- dass die Blockchain unendlich groß wird
- es wird immer schwieriger werden, zukünftige Blöcke zu finden und diese in die Blockchain zu bringen. Damit werden simple oder komplexe Transaktionen, die in die Blockchain aufgenommen werden müssen unendlich komplex werden

(ein kleines Fragezeichen bleibt also)

Mir geht es mehr um das theoretische Konstrukt, wie die BTC Blockchain initial gedacht war. Ich finde es einfach nicht eingänglich, dass zukünftige Transaktionen per Definition immer mehr Schwierigkeiten haben, in Blöcke aufgenommen und damit legitimiert zu werden.

Unendlich klingt so groß und als wenn es alle Ewigkeiten übersteht. Vielleicht ist eines Tages auch die Blockchain überholt. Wer weiß schon was die Zukunft so mit sich bringt.
Ich denke treffender ist es zu sagen, das ein Ende nicht in Sicht ist.

Ich glaube du verwechselst was. Die Schwierigkeit einen Block zu finden quasi mining wird mit der Hashrate aller Miner gerechnet. Das dient dazu, das wenn die Rechenleistung steigt die Blöcke nicht auf einmal im Sekundentakt geminigt werden. Glaube die Schwierigkeit wird alle 24h Stunden ermittelt und angepasst.

Der Grundgedanke bei Bitcoin war es ja ein Sichers Netzwerk zu schaffen.
Deswegen dezentral, langsam und Sicher.

Die Transaktionen in dem Block müssen nicht komplexer werden. Bitcoin ist eben so gut, eben weil es gar nicht mal so komplex ist. Je komplexer ein System ist, je unsicherer kann es werden.

Vielleicht schaust du dir in einer ruhigen Stunde mal die Videos vom Blocktrainer an. Das 1x1 erklärt es ganz gut.

stimmt, dank Dir nochmal für die Klarstellung, Seijin. Das Finden der Blöcke wird natürlich nicht komplexer. Ich dachte nur an die Nodes, die dann die immer größere Blockchain „managen“ müssen. Bei Roman dauert der initiale Download ja bereits Tage. Mir gehts vor allem um die technische Machbarkeit und da fand ich es interessant, mir die Extremen mal anzuschauen. Eine Node die eine unendlich lange Blockchain herunterladen muss, wird sicherlich mit der dann verfügbaren Rechenleistung korrelieren, wenn jedoch das Transaktionsvolumen derartig steigt, ist das ohne weitere Layer (Lighting etc.) doch unmöglich. In dem Whitepaper von Satoshi steht davorn nur nichts…dank Dir aber!!!

Nun… die Technik schreitet auch immer weiter voran. Heute kannst du dir für 100 € eine eigene Node aufbauen. Das hätte es vor 8 Jahren nicht so einfach gegeben. Wenn wir weitere 8 Jahre denken wird die Blockchain vielleicht 600 GB groß sein. Ich denke aber dann wird es Technik mit mehr Leistung geben und besserer Speicherkapazität. Das ist ja der Vorteil an Bitcoin, das die Blöcke so klein sind.

dank Dir für dein schnelles Feedback.