Hallo zusammen,
mir fällt auf, dass auf YouTube öfter von „gebündeltem Solo-Mining“ die Rede ist. Das klingt dann so, als würden solo Miner (bitaxe) ihre Hashrate zusammenlegen und sich die Blockbelohnung teilen.
Wenn man aber nachschaut, sind das meistens nur klassische Solo-Pools (z. B. ckpool), bei denen der einzige Unterschied ist, dass man keine eigene Node betreiben muss. Die Wahrscheinlichkeit, einen Block zu finden, bleibt exakt die gleiche wie beim reinen Solo-Mining, und wenn man selbst keinen Block findet, geht man leer aus.
Meine Frage:
Gibt es bei Bitcoin tatsächlich kleine Pools mit geteilter Ausschüttung (also klassische PPLNS/Shared-Pools, nur eben sehr klein), bei denen man wirklich seine Hashrate mit anderen kombiniert und im Blockfall anteilig etwas bekommt? Also praktisch solomining mit höherer Wahrscheinlichkeit aber niedrigerer Ausschüttung.
Oder ist das, was manche YouTuber andeuten, am Ende einfach nur Marketing für Solo-Pools, die technisch nichts anderes machen als Node-Betrieb abnehmen?
Mich würde interessieren, ob es heute überhaupt noch kleine „echte“ Shared-Pools gibt, bei denen der Glücksfaktor spürbar ist (längere Durststrecken, dann Batzen), oder ob das alles nur große Standard-Pools bzw. Solo-Pools sind.
Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen!
Doch brains Pool schüttet z.B. jeden Tag über LN aus wenn du das willst.
edit: Der Mining Pool von sunny degree teilt wohl die Rewards prozentual auch nicht auf, so wie du das willst..
So sieht es bei Braiins aus. Mega Ausschüttung mit dem kleinen Gamma Rauscher
erst grad vor Tagen eingerichtet. Anschaffung und laufende Stromkosten vergisst man besser. ![]()
Nein, das ist auch reines Solo Mining. Ich meine (keine Garantie!) sonst braucht man eine Kryptoverwahrlizenz, was sowohl finanziell für Privatpersonen kaum zu stemmen ist, als auch vom bürokratischen Aufwand. Immerhin ist man bei gefundenem Block sonst kurze Zeit der Verwahrer der Coins, der sie dann verteilt…
Genau trotzdem tut er in seinen Videos so als wäre die Hashrate gebündelt und Rewards geteilt?
Ist das vielleicht tatsächlich so aber er muss offensichtlich was anderes behaupten? ![]()
Sunny kommuniziert in seinen Videos ganz genau dass die Rewards nicht aufgeteilt werden und dass es rechtliche Gründe dafür gibt.
alles klar danke, wusste ich nicht. habe mein Post oben korrigiert
Ahhhh geht so…
Hast du mal einen timestamp parat. Ich finde diese Aussage zum solomining ohne Abzüge in den Videos von sunnydecree nicht.
Sorry, ich kann dir leider nicht sagen in welchem Video er das erwähnte. Es war glaube ich kein spezifisches Video zum Mining, sondern eine Erwähnung nebenbei.