Hallo zusammen,
ich habe mich hier soeben als neuer Teilnehmer angemeldet.
Die letzten Tage habe ich mit Lightning via Phoenix-Wallet experimentiert.
Mein Ziel ist es, von einer Kryptobörse BTC auf meine Lightning-Wallet zu senden, um Gebühren zu sparen.
Mein erster Versuch lief über Binance: Klassisches Senden von BTC an frisch erstellte Phoenix-Swap-BTC-Adresse:
50.000 Sat (ca. 31,10€) (8000 Sat fee by binance) → 42.000 Sat.
In der Phoenix Wallet sind die 42.000 Sat schnell zu sehen,
man muss aber 3 Bestätigungen abwarten.
Nach 3 Bestätigungen:
Service-Gebühr 1.000 Sat + Miner-Gebühr 2736 Sat = 3.736 Sat Gebühren
→ Lightning-Wallet besitzt nun 38.264 Sat = 23,82 €
Lightning-Liquidität betrug 10.129 Sat.
Erhöhung um 100.000 Sat für 1 Jahr:
Miner fee: 2569 Sat + Fee: 1000 Sat = 3569 Sat.
→ Lightning-Wallet besitzt nun 34.695 Sat = 21,53 €
So weit - so gut.
Dann wollte ich die Möglichkeit von Binance nutzen, direkt per Lightning auf die Lightning-Wallet zu senden. Dabei sollten die Miner-Gebühren entfallen. Habe eine Invoice erstellt und von Binance die Fehlermeldung „Invoice cannot be delivered“ erhalten. Nachfrage beim Support ergab, dass man Binance Lightning in der EU wegen der Regulatorien nicht nutzen kann. Das habe ich vorher nirgendwo so stehen sehen.
Daher meine Frage: Hat jemand von Euch praktische Erfahrung beim Senden von BTC via Lightning von irgendeiner Kryptobörse sammeln können? Angeblich soll z.B. Coinbase auch Lightning anbieten - nur kann es dort ja auch so sein, dass es in der EU nicht geht.
Ich kann dir auch nur Strike und Pocket empfehlen, wie @SirSir21 es sagte. Sonst hat Bitstamp eine LN Node, allerdings weiß ich nicht, ob sie auch via LN auszahlen.
Und normalerweise könntest du OnChain-BTC von jeder Börse an https://boltz.exchange senden und da in LN umwandeln. Allerdings ist Boltz aktuell „down“.
Mein Ziel ist es ja OnChain-BTC zu vermeiden, um Gebühren zu minimieren.
Zu Bitstamp kann ich sagen, dass man von dort Lightning-Auszahlungen nicht nutzen kann.
als Neuling kann ich dem ganzen noch nicht ganz folgen
d.h. du hast deine BTC auf die Phoenix Wallet gesendet (ist die Swap-BTC Adresse eine besondere) und von der Phoenix dann zu Kraken?
Zum Verständnis:
Ich habe mir eine Phoenix-Wallet installiert und dann getestet.
Zuerst habe ich einen OnChain-Transfer auf die Phoenix-Swap-BTC-Adresse gemacht.
Die Swap-Adresse dient dazu, On-Chain-Sendungen empfangen zu können.
Phoenix hat dann automatisch die gesendeten BTC in die LN-Wallet übertragen (Gebühren für Miner und Channeleröffnung).
Dann habe ich von Kraken BTC via LN an Phoenix gesendet (kostenlos, sofern bereits ein LN-Channel existiert). Der Versuch, das Gleiche über Binance zu machen schlug ja fehl.
Das ist richtig. Kraken bietet LN auch als Deposit-Methode zwischen 1000 sats und 1BTC an. Ab dem 10.7. gibt es aber Änderungen bei Kraken, die ein erneutes KYC von Kunden aus Deutschland erfordern. Ob damit auch Restriktionen bzgl. LN verknüpft sind, weiß ich nicht.
Wie „kündige“ ich Kranken? Ich habe jetzt alle meine Funds abgezogen auf die Hardwarewallet und mir Pocket eingerichtet. Kann ich meinen Account bei Kraken löschen? Oder was meinst du mit Kündigen?