Lieber Roman!
Liebes Blocktrainer-Team!
Roman hat am 07.05.2019 ein Video veröffentlicht in dem er erklärt, dass man eine Software-Wallet sinnvollerweise in einem verschachteltem System installiert (Windows-PC → virtuelle Maschine → Linux Ubuntu mit verschlüsselter Wallet-Datei; all das abgesichert auf einem Stick).
Hier ist das Link zum Video:
(ab Timecode 11:17)
Roman hat angekündigt eine Video zu machen, in dem er Schritt für Schritt erklärt, wie man das genau macht.
Ich habe das Video nicht gefunden. Gibt es das oder ist es nie realisiert worden?
Falls nein, könnte man das noch machen?
PS: Über die Sinnhaftigkeit einer Hardware-Wallet bin ich mir bewusst. Es geht darum, eine ZUSÄTZLICHE Softwarewollet auf dem Rechner zu haben in der nur ein kleiner Teil der Coins liegen.
Viele Grüße
Traffipax
Hab ich mich auch gerade gefragt, ob es das Video tatsächlich gibt? …Und wie die Sicherheit im Verglich zu einer Hardwarewallet ist.
Ist jetzt nicht so schwer:
- Installiere VirtualBox
- Installiere darauf ein Ubuntu (aktuell) 20.04 LTS
- Installiere darauf eine Softwallet
Allerdings verstehe ich den Sinn nicht so ganz, warum man sich das Leben so schwer machen will.
Die Frage ist auch, was Du mit „ein kleiner Teil der Coins“ meinst.
Ich würde es so handhaben:
- Für Beträge, die mir nicht wehtun, also sagen wir mal im dreistelligen Bereich, würde ich eine Softwallet (z.B. Exodus, Electrum, uvm.) nativ auf dem Rechner und/oder Smartphone benutzen. Das ist ja auch dann eine Wallet, die ich vermutlich aktiv und häufiger nutze. Da würde ich mir das Leben nicht unnötig kompliziert machen.
- Für Beträge, die mir wehtun, würde ich immer eine Hardwallet benutzen. Außerdem natürlich die Seedphrase sicher und redundant lagern.