Geschlossener Lightning Channel seit 4 Monaten auf pending

Hallo zusammen.

Mein Problem steht schon in der Beschreibung. Vielleicht hat jemand von euch mal das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen?

Ich habe vor ca. 4 Monaten einen Channel zu „rompert.com“ geschlossen und seit dem steht bei Umbrel (Lightning) Closing. Über RTL und Thunder habe ich gesehen das meine Sats auf pending stehen.

Ein Gedanke war, dass beim schließen des Channels zu wenig Fee vorhanden waren und das deshalb meine Sats nich den Weg zu mir finden😅 Idee ist jetzt, den Channel mit demensprechender Liquidität noch mal zu schließen, um dann meine Sats zu erhalten.

Nun ist es leider so, dass ich den geschlossenen Channel nicht noch mal aktivieren kann, um ihn anschließen mit genügend Fee noch mal zu schließen. Oder ich bin einfach zu doof dafür :roll_eyes:

Ich habe leider keine Idee was ich falsch gemacht habe und hoffe auf ein paar Tipps. Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich im voraus bei euch🙏

Bin neu im Lightning-Business und daher mal absolut ins Blaue hinein…

Kannst du über RTL nicht „Bump Fee“ nutzen, wenn Deine Fee tatsächlich der Grund sein sollte?

Moin.

Danke für deine Hilfe.

Haben die Option bei RTL nicht gefunden.

Ist der zu schließende Channel zu klein?
Wenn du Zugriff auf die Konsole hast, kannst du mehr Details einsehen mit:
~/umbrel/bin/lncli pendingchannels

Hätte innerhalb RTL unter Lightning => Peers/Channels => Pending => Actions geschaut, ob ich da etwas machen könnte.

Aber ich denke @osito ist hier schon etwas tiefer im Thema :smiley:

1 Like

@Ecks hat recht. Ich würde auch erst versuchen, mit RTL oder Thunderhub etwas zu bewirken.

Auch Dir einen herzlichen Dank.

RTL, Thunder habe ich schon mir alles mögliche probiert.

Hast Du die zugehörige Transaktion mal im Explorer verfolgt?

Oder mal geschaut, ob Deine Node als geschlossener Channel gelistet wird?
Node Channels: rompert.com🔵 | 1ML - Lightning Network Search and Analysis Engine - Bitcoin mainnet

Zu der Information das der Channel auf Closing bzw pending steht, habe ich jetzt was von „Limbo Balance“ gelesen.

Ich weiß nicht was das bedeutet. Auch via Internet habe ich darauf bezogen nur etwas von geschlossenen Channel gelesen.

Open Channel steht seit 18 h auf pending 1sat/Bv. Wie kann man über RTL Bump Fee erhöhen? Da muss man „Index for change output“ eintragen, leider keine Ahnung was das bedeutet.

Sofern ich mich nicht vertue bedteht deine Transaktion zur Channeleröffnung aus 1 Input und 2 Output.

Der 1. Output ist der Betrag zur Channeleröffnung, der 2. Output dein übriggebliebenes „Wechselgeld“ (oder ggf andersherum…?).

Index for change output wird also „0“ oder „1“ sein.

Als ich damit mal gespielt habe, habe ich erst eine 0 (fehlgeschlagen) und dann eine 1 eingegeben (erfolgreich).
Außerdem hat Umbrel bei mir daraufhin Probleme gehabt die korrekten Beträge anzuzeigen, bis die Transaktion schlussendlich bestätigt wurde

1 Like

Vielen Dank! Konnte zum Glück nicht mehr ausprobieren ob 0 oder 1, weil die Bestätigung trotzt 1 sat durch kam. : )