Geographische Verteilung Btc Mining

Liebe Community!

Roman hat in dem ein oder anderen Livestream von der geographischen Verteilung vom Btc Mining gesprochen. Beispielsweise, dass das Mining in China nach dem Verbot abgenommen hat und viele nach Amerika gewandert sind.

Woher weiß man wo die Miner stationiert sind? Und wieso werden chinesische (illegale) Miner dann nicht einfach gefasst, wenn der Standort ausfindbar gemacht werden kann?

Kann mir das jemand erklären?

Ob die in die USA gegangen sind, ist zweifelhaft. Zumindest gehen sie dahin, wo die Energie günstig ist und sie von der Politik zumindest einigermaßen in Ruhe gelassen werden.

Pools könnten es über die IP Adressen herausfinden. Das ist zwar nicht 100% zuverlässig, aber klappt ganz gut. Nur hat der Pool nicht wirklich einen Mehrwert davon, das zu tracken oder gar zu veröffentlichen. Könnten einige Miner ja auch was dagegen haben.

In Minern ist kein GPS-Tracker drin. Hat man die IP, kann man lediglich die grobe Region bestimmen.

Am Ende ist es für das Netzwerk völig egal, wo auf der Welt sich ein Miner befindet.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, es wurde nicht gesagt, dass genau die Miner von China nachweislich nach Amerika gewandert sind sondern, dass man es annimmt, da in Chine viele Miner abgewandert und kurze Zeit später viele Miner in Amerika zugewandert. Also das war ledeglich eine naheliegende Vermutung.

Ah jetzt versteh ich’s, macht Sinn^^
Danke dir!