Genauigkeit der Blockvorhersage - nimmt die "Blockgesundheit" ab?

Hallo zusammen,

ich habe leider den Thread nicht gefunden, obwohl ich sicher bin, schon etwas über Blockgesundheit und die Vorhersage von Blöcken (bei mempool.space) gelesen zu haben. Unter anderem hatte @sutterseba da einiges dazu geschrieben.

Meine Beobachtung: Ich bin mal die Statistiken der Poolrankings durchgegangen (unter mempool.space → Poolranking) und habe mir die „durchschnittliche Gesundheit“ angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese in den letzten Wochen über die meisten Pools (insbesondere die großen ) hinweg abnimmt.
In den letzten 24h sieht das zwar wieder etwas besser aus, allerdings ist die Anzahl der Blöcke hier auch sehr gering, weshalb sich die Zahlen auch noch recht stark ändern können, mit jedem weiteren gefundenen Block (und bei den beiden größten Pools mit den meisten Blöcken sind die Zahlen sogar unter 90% gerutscht!).

Meine Frage:
Gibt es einen Grund für die scheinbare Abnahme der Vorhersagegenauigkeit / Blockgesundheit? Und wie sind die Werte 99%, 95%, 90% etc. genau zu deuten? (da bereits unter 99% gelb eingefärbt wird)

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, der die Zahlen übersichtlich aufstellt. Es ist zu beachten, dass die prozentualen Veränderungen (in den Zwischenzeilen) sich allesamt auf den 3-Monatsdurchschnitt beziehen!

Würde mich freuen wenn @sutterseba @skyrmion @mowtan @mcwinston oder wer sich hier sonst befähigt sieht, eine Einschätzung geben könnten. Besten Dank :slight_smile:

Was bedeutet "Block Health"? (mempool.space) :slight_smile:

Also ganz allgemein muss man diese Block Health vorsichtig betrachten, da sie halt extrem von der Block Vorhersage des jeweiligen Explorers abhängt. Da hat man also automatisch eine gewisse Ungenauigkeit.

In den letzten Tagen hatten wir seit längerem mal wieder etwas höhere Gebühren (> 100 ṩ/vB), was sicherlich auch zu mehr out-of-band Transaktionen geführt hat, wobei mempool.space die eigentlich raus rechnet. Genau hab ich mich da aber auch nicht mit beschäftigt.

Daten innerhalb 24h kann man auch nicht einfach so mit den aus den letzten 3 Monaten vergleichen, das ist viel zu ungenau (timeframe bias). Man müsste schon z.B. die letzten 3 Monate mit den 3 Monaten davor gegenüberstellen oder sich die individuellen Health Daten grafisch anschauen. Kann man auf mempool.space soweit ich weiß nicht so einfach.

Danke dir - hatte wohl ein Brett vor dem Kopf :smiley: hab nur auf deutsch gesucht…

Bin ich ganz bei dir, das hatte ich oben auch angedeutet.
Aber selbst auf 1 Monat und 1 Woche ist hier aus meiner Sicht ein Trend erkennbar - mal sehen, ob dieser weiter anhält oder sich vielleicht eine plausible Erklärung findet. Ich hätte auch super gern länger zurückgeschaut - aber die Block Health gibt es ja erst seit etwa 4 Monaten, daher waren die kürzeren Zeiträume die einzige Möglichkeit eine Tendenz abzulesen, auch wenn diese nicht ganz so verlässlich und genau ist…

1 „Gefällt mir“