Gemeinschaftsdepot?

Hallo, gibt es einen Gemeinschaftsdepot wo man Bitcoin kaufen kann?

Nein, das wirst du nicht finden.
Es ist wichtig, dass immer nachvollziehbar ist, wem genau der Coin gehört. Sowohl für die Steuer, als auch wegen der Geldwäschegesetze.

Welchen Anwendungsfall möchtest du abdecken?

Ich möchte mit meiner Frau, sowohl einen ETF gemeinsam besparen als auch Bitcpin gemeinsam. Und da wäre so ein Gemeinschaftskonto halt praktisch

Geht aus oben genannten Gründen nicht. Es muss immer eindeutig auf eine Person beziehbar sein.

Es kann also jeder seine eigenen Sachen besparen (besser) oder der eine überweist dem anderen (nicht zu empfehlen).

Mh vielleicht noch wichtig, das geht zumindest mit richtigen Bitcoins nicht.

An den traditionellen Börsen gibt es aber Bitcoin ETCs. Solche ETCs können dann mit einem Gemeinschaftsdepot an der Börse gekauft werden.

Wichtig hierbei, die Coin gehören dann nicht direkt dir, sondern der Bank von welcher du die ETC erwirbst. Du vertraust dann der Bank, dass diese wirklich vorliegen und du entsprechend an den Kursgewinnen partizipierst.

An traditionellen Börsen darfst Du aber eben nur auf eigenen Namen handeln.

Natürlich geht das. :)
Du kannst Dir ja bei echten BTC eine 2/2 MultiSig einrichten, sodass die Coins beiden gehören und nur von beiden gemeinsam bewegt werden können.

Klar, aber Depots dürfen eben auch auf mehrere Namen laufen, auch die einfach eine Großbank aus und suche dann Gemeinschaftsdepot. Das läuft dann auf Namen beider.

Echte Bitcoins auf einer MultiDig Wallet ist natürlich möglich, aber von den etablierten Krypto Exchanges gibt es nur Einzelaccounts.

Möglich ist es ich möchte aber niemanden steuerlich das zumuten.

Einzelkauf von BTC → Transfer auf MultiSig Wallet ist steuerliche Schenkung → Transfer auf Exchange wieder steuerliche Schenkung → Verkauf dann steuerliche Verkauf