Hallo,
ist Blocktrainer „gemeinnützig“?
Das mit der GmbH ist mir bewusst :) Hätte sein können, dass es Regeln der Aussnahmen gibt. Dachte ich mir aber schon.
Gibt es denn Partner mit dem Blocktrainer zusammen arbeitet die ich mir mal anschauen kann die gemeinnützig sind?
Es wäre einfacher, wenn du uns dein Vorhaben verraten würdest.
ich muss spenden um meine Steuerlast zu senken:D. Gleichzeitig würde ich damit was gutes tun. Außer Blocktrainer fällt mir nichts interessantes ein:D
Das lokale Tierheim würde sich sicher freuen
Krebshilfen, Kinderheime, Behinderteneinrichtungen, Tierheime, Obdachloseneinrichtungen, Rettungsorganisationen, um nur mal ein paar zu nennen und nicht die globalen, sondern auch Institutionen, die es sicherlich auch bei dir in der Nähe gibt. Die würden für dich nicht in Frage kommen??
Gerne den lokalen sportvereinen - die freuen sich sehr.
GmbH schliesst Gemeinnützigkeit als solches nicht aus.
Aber erbringe mal den Nachweis, dass diese gemeinnützig ist - nicht so einfach!
Bei meiner Suche nach einer geeigneten Organisation habe ich folgende Seite gefunden:
Es gibt auch andere Websites, die versuchen, die Wirksamkeit einer Spende zu bewerten.
Kleiner Tipp: Um eine Spende von der Steuer absetzen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Wenn deine Organisation ihren Sitz außerhalb deines Landes hat und deshalb nicht in der Steuererklärung akzeptiert wird, dann schreibe einfach eine Email an die Organisation und schildere das steuerliche Problem. Normalerweise haben sie Partner in deinem Land, die das Geld empfangen und für dich umleiten. Vom Partner gibt es dann den Beleg für die Steuererklärung.
Sowas habe ich schon mehrfach gehört und nie verstanden. Wie kann man durch zusätzliche Ausgaben so Steuern sparen, dass man am Ende weniger ausgeben muss, als ohne die zusätzlichen Ausgaben (also nur die ursprünglichen Steuern)? Die Steuerlast müsste ja betraglich mehr abnehmen als die Spende groß ist, wie geht sowas?
Spenden sind steuerlich absetzbar, das bedeutet, dass sie dein zu versteuerndes Einkommen mindern. Das heißt aber nicht, dass du die komplette Spende zurückbekommst, sondern nur den Teil, der der Steuerersparnis entspricht.
Ja, eben, und was bringt einem das dann? Du hast trotzdem weniger Geld als wenn du nichts gespendet hättest.
Es gibt halt Menschen, die möchten andere Menschen unterstützen.
…
Es ging um die Aussage „ich muss spenden um meine Steuerlast zu senken:D“.
Ja, die Steuerlast wird ja auch gesenkt.
Alter…
Ich verweise einfach mal auf die eigentliche Frage, die du ja beantworten kannst, wenn du möchtest. Ansonsten eben nicht, ist ja auch kein Problem
da der Steuertarif ja etwas gestuft ist, ist das an den Grenzen durchaus möglich, aber ob sinnvoll aus steuerlicher Sicht?
Mit Steuertrarifrechner (im Internet) nachrechnen.
Aber 100% der Spende sparst nicht dabei