Hallo zusammen.
Ich habe bei youtube ein Video gesehen, dass bei Auszahlungen Strafen drohen können, wenn man diese nicht richtig dem Finanzamt mitteilt. Ich packe den Link zum Video mal drunter, vielleich kennt jemand das Thema.
Hallo zusammen.
Ich habe bei youtube ein Video gesehen, dass bei Auszahlungen Strafen drohen können, wenn man diese nicht richtig dem Finanzamt mitteilt. Ich packe den Link zum Video mal drunter, vielleich kennt jemand das Thema.
Steuern in Deutschland ist jetzt eigentlich nichts neues.
Hast du mehr als vorher von irgendwas, kannst du davon ausgehen, dass der Staat etwas abhaben will.
Den Bankberater über Transaktionen zu informieren, bringt meines Wissens nach nichts oder nicht viel.
Der Alarmismus rund um die AWV Meldepflicht ist übertrieben und dazu leider noch falsch bzw ungenau. Die reine Überweisung von Euro ins Ausland auf euer eigenes Konto ist nicht zu melden. Erst, wenn mit diesem Geld etwas gekauft wird oder etwas für diesen Betrag verkauft wird, muss gemeldet werden.
Also nicht die Überweisung ist meldepflichtig, sondern erst, wenn etwas gekauft wird.
Als ich mal bei der Bundesbank angerufen habe und meinen Kauf melden wollte, wurde ich wieder weggeschickt. Die hatten gar keine Möglichkeit, Bitcoin zu erfassen und mir wurde gesagt, dass es dafür gar keine Gesetzesgrundlage gebe.
Da kann sich aber mittlerweile was geändert haben. Die Strafen sind im privaten Bereich eher theoretisch, da die Erfassung anonym erfolgt. Am Ende wissen sie gar nicht, ob du gemeldet hast, oder nicht