Im Englischen sagt man scarcity vers abundance mindset.
Deutsch „Knappheit“ gegenüber „Fülle“ Denken.
Da ist auf jeden Fall etwas dran, aber nicht im esoterischen Sinne. Wunschdenken alleine ändert nicht wirklich etwas ohne entsprechende Aktionen. Naturgesetze gelten für alle und da „oben“ ist Keiner, der dir hilft weil du es dir so wünschst – die Arbeit muss man selber machen.
Wenn es jemand motiviert aktiv etwas zu verändern, mit einer positiven Grundeinstellung nach Gelegenheiten, nach Gleichgesinnten Ausschau zu halten, dann ist es sinnvoll.
Ich hab bis vor einiger Zeit bei Investitionen immer den Fokus darauf gehabt, was kann ich verlieren, was kann schief gehen, lieber langsam anfangen, nicht viel riskieren.
Wie die 2 Grundregeln von Warren Buffet.
Regel 1 verliere kein Geld.
Regel 2 vergiß Regel 1 nicht.
Das ist nur das Endziel, bei Neuinvestitionen kann man es nicht verhindern, dass manche erstmal ins Minus rutschen oder sogar als Verlust abgeschrieben werden.
Ich versuche jetzt immer den Fokus auf den sogenannten Erwartungswert zu richten (positives Denken, was kann ich gewinnen?) und auf die möglichen Schwankungen, komme ich mit denen mental klar?
Bsp Bitcoin Zeitraum 10 Jahre:
Schwankungen von 50% könnten schon noch auftreten, aber dass sind ja nur Zwischenverluste.
Möglicher Gewinn von 100.000 auf 1.000.000, steuerfrei, ich hab die Kontrolle und könnte es jederzeit ins Ausland mitnehmen.
Welche Alternativen hab ich?
Gold? Hab ich etwas, gilt nur als Absicherung zur Überbrückung falls ein schwarzer Schwan auftritt.
Nachteil, ich möchte vielleicht ins Ausland, kann ich nicht mitnehmen. Einlagern bei einer Firma oder Zollfreilager gefällt mir nicht, keine Kontrolle, möglicher staatlicher Zugriff, genauso bei Schließfach. Ich würde mich auch nicht wohlfühlen wenn ich meine 24 Wörter unverschlüsselt im Bankschliessfach aufbewahren würde.
ETF? Sehe ich in allen Punkten unterlegen. Vielleicht weniger prozentuale Schwankungen, dafür längere Schwankungen möglich.
Stockpicking a la Buffet u. a.? Kann man machen, ich persönlich investiere meine Zeit lieber in mein Geschäft/Selbständigkeit, für Andere kann es lohnend sein.