Geldmagnet

Was haltet ihr von dem Konzept eines Geldmagneten?

Betrachtet ihr eine/eure Wallet als Geldmagnet?

Ein Geldmagnet ist nach Alex Düsseldorf Fischer ein separates Konto, auf das man 10 Prozent all seiner Einnahmen legt. Das Konto ist nicht zum Reich werden da. Es soll auf magische Weise dazu führen, dass alle anderen Konten mit steigen (durch den stetig steigenden Kontostand)

Finde ich gar nicht so magisch.

Wenn man spart, dann wird das was man spart mehr. (Gilt natürlich insbesondere für Bitcoin, weil es nicht weginflationert.)

Wie Du das ganze nennen magst, ist Dir überlassen. Am Ende des Tages sparst Du.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert aus folgendem Grund:

Du Konzentrierst dich mit jedem Euro mehr auf das Halten von Kaufkraft als auf das Konsumieren.

Der Fokus macht den Unterschied

1 „Gefällt mir“

Also ist das Ziel mit einem kleinen Teil seines Geldes zu lernen, was passiert, wenn man bewusst Geld beiseite packt. Und durch die Realisierung, der daraus entstehenden Effekte, soll dann langfristig die Motivation steigen, freiwillig immer sparsamer zu werden?

Interessanter Ansatz, der auch die Masse erreichen könnte. Durch meine - sehr aggressive - Bitcoin Reise hat sich meine Denkweise, was Konsum angeht, auch extrem verändert. Zwar war ich schon immer relativ sparsam aber ab und zu stieß ich auf Dinge, die ich unbedingt haben wollte. Der Preis war dann egal. Heute denke ich mir jedes Mal: „Das Geld halte ich lieber in Bitcoin“ :grin:

Was passiert mit dem Geld?

Es wird mehr!!!

Viele Menschen bekommen dadurch das erste Mal das Gefühl Geld zu haben. Dieses Gefühl wirkt sich Positiv auf den Menschen aus und dadurch, dass er ein gutes Gefühl bekommt, wird er in Zukunft anderst über Geld denken.

3 „Gefällt mir“

Hab auch einen Geldmagnet, packe da 10% rein was unerwartet in mein Leben kommt, zb Trinkgeld, Geschenke, Gefundenes Geld, Glücksspielgewinne, Rückvergütungen etc . Das Geld wird nicht mehr ausgegeben, nur gegebenfalls umgetauscht.

Geldmagnet ist im Prinzip kein Sparkonto/ Kasse, sondern Ausdruck einer innerer Haltung und hat was mit Gesetz der Anziehung zu tun. Innere Haltung; Ich bin ein Mensch der so mit Geld umgeht und genau deshalb konnte ich Vermögen aufbauen.

Man gibt bewusst einen Teil ab und entzieht die direkte Kontrolle darüber. Das nicht mehr anfassen ist nicht als Verbot zu sehen, sondern als Vertrauen. Ich vertraue, dass Geld immer zu mir zurückkommt. Ich muss dieses hier nicht anfassen. (Fülle-Gefühl) Energetisches Verhältnis zu Geld verändert sich; aus Angst wird Vertrauen, aus Kontrolle wird Gelassenheit etc

Wer denkt und fühlt “Ich bin im Überfluss” zieht mehr Situationen an, die diese Realität bestätigen.

Denn der Magnet ist nicht der Gewinn, sondern der Grund warum Gewinn erst entstehen konnte.

Tönt alles esoterisch und spirituell. Aber darf gerne ausprobiert werden. Ich kann das nur empfehlen. Ich finds verblüffend wie mit “Fülle- Gefühl” das Leben einen bereichert.

3 „Gefällt mir“

Ist zwar Mist, aber da hat offensichtlich jemand ‘the secret’ gelesen.

Passt eigentlich nicht in den Bitcoin Ethos. Glückspielgewinne setzen Glücksspiel voraus. Negativer Erwartungswert. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Erzähl das mal weniger privilegierten Menschen..

Ist es auch.

(Soll aber aus einer konstruktivistischen Sicht nicht heißen, dass diese Metapher nicht manchen Menschen helfen kann.)

Statistisch betrachtet wirst Du wahrscheinlich auch nicht die allerschlechtesten Startchancen gehabt haben.

Und genau deshalb soll er sich schlecht fühlen und muss gesteiningt werden!

Das Leben des Brian - Steinigung (HQ) - YouTube.flv on Make a GIF

Wie kommst du darauf?

Soll er nicht.

Aber er darf seine Startchancen schon reflektieren und bspw. dankbar und demütig sein. :slight_smile:

Warum so negativ Willy? Sanft unter seinem Auge und so.

Ich ertrage dieses armen Denken nicht mehr.

In Deutschland hat jeder die Chance in Fülle zu Leben. Jeder.

Das einzige das dich Limitiert sind deine Gedanken. Deine Gedanken und Emotionen sind die einzigen Limitierung, welche dich Arm lassen und dein volles Finanzielles Potenzial nicht ausschöpfen lassen.

Das Betrifft übrigens auch jeden anderen Bereich im Leben.

6 „Gefällt mir“

BTC ist mein Geldmagnet

Im Englischen sagt man scarcity vers abundance mindset.

Deutsch „Knappheit“ gegenüber „Fülle“ Denken.

Da ist auf jeden Fall etwas dran, aber nicht im esoterischen Sinne. Wunschdenken alleine ändert nicht wirklich etwas ohne entsprechende Aktionen. Naturgesetze gelten für alle und da „oben“ ist Keiner, der dir hilft weil du es dir so wünschst – die Arbeit muss man selber machen.

Wenn es jemand motiviert aktiv etwas zu verändern, mit einer positiven Grundeinstellung nach Gelegenheiten, nach Gleichgesinnten Ausschau zu halten, dann ist es sinnvoll.

Ich hab bis vor einiger Zeit bei Investitionen immer den Fokus darauf gehabt, was kann ich verlieren, was kann schief gehen, lieber langsam anfangen, nicht viel riskieren.

Wie die 2 Grundregeln von Warren Buffet.

Regel 1 verliere kein Geld.

Regel 2 vergiß Regel 1 nicht.

Das ist nur das Endziel, bei Neuinvestitionen kann man es nicht verhindern, dass manche erstmal ins Minus rutschen oder sogar als Verlust abgeschrieben werden.

Ich versuche jetzt immer den Fokus auf den sogenannten Erwartungswert zu richten (positives Denken, was kann ich gewinnen?) und auf die möglichen Schwankungen, komme ich mit denen mental klar?

Bsp Bitcoin Zeitraum 10 Jahre:

Schwankungen von 50% könnten schon noch auftreten, aber dass sind ja nur Zwischenverluste.

Möglicher Gewinn von 100.000 auf 1.000.000, steuerfrei, ich hab die Kontrolle und könnte es jederzeit ins Ausland mitnehmen.

Welche Alternativen hab ich?

Gold? Hab ich etwas, gilt nur als Absicherung zur Überbrückung falls ein schwarzer Schwan auftritt.

Nachteil, ich möchte vielleicht ins Ausland, kann ich nicht mitnehmen. Einlagern bei einer Firma oder Zollfreilager gefällt mir nicht, keine Kontrolle, möglicher staatlicher Zugriff, genauso bei Schließfach. Ich würde mich auch nicht wohlfühlen wenn ich meine 24 Wörter unverschlüsselt im Bankschliessfach aufbewahren würde.

ETF? Sehe ich in allen Punkten unterlegen. Vielleicht weniger prozentuale Schwankungen, dafür längere Schwankungen möglich.

Stockpicking a la Buffet u. a.? Kann man machen, ich persönlich investiere meine Zeit lieber in mein Geschäft/Selbständigkeit, für Andere kann es lohnend sein.

1 „Gefällt mir“

“The secret” hab ich nicht gelesen, aber wohl sehr viele ähnliche Bücher. Das Thema find ich einfach sehr spannend. Ich hab vieles diesbezüglich ausprobiert und beobachtet bei anderen Menschen. Das betrifft ja nicht nur Geld, sondern auch andere Themen. Im Prinzip ist der Mensch ne Batterie, + und -, man zieht Dinge/ Situationen an, oder stösst sie ab. Jeder entscheidet selber bei jedem Thema ob man der Anwesenheit oder der Abwesenheit einer Sache seine Energie sendet.

Man kann ja gut bei anderen beobachten, was sie sagen, machen, welche Werte und Erwartungen sie haben und was sie ständig in ihr Leben ziehen.

Manchmal bekommt man halt mal ein Rubbellos geschenkt und das gibt dann halt Glücksspielgewinne. Ich kauf mir selber keine Lose.

Ich bin einer der weniger privilegierten Menschen, zumindest was Geld betrifft. Ich bin sehr gesund und in der Schweiz geboren, das ist zugegebenermassen ein super Privileg.

Statistisch betrachtet habe ich sehr schlechte Startchancen. Erst vor 3 Jahren begonnnen mit Vermögen aufbauen und überhaupt irgendwas über Geldsystem zu lernen. Mein gesamtes Umfeld hatte mein ganzes Leben lang überhaupt gar nichts mit Vermögensaufbau zu tun. Zudem hab ich wohl einer der tiefsten Löhne überhaupt in der Schweiz. Ich hab also fast von null angefangen mit 45 Jahren.

Mein ganzes Leben lang war das Vermögen in der Range von 0 - 10000.- gefangen, wie bei ganz vielen anderen Leuten auch. Dies hat auch unter anderem mit Glaubensätzen zu tun, die immer unbewusst wirken. Sobald man darunter kommt, findet man Lösungen, kommt man höher verliert man wie verhext sein Geld weil Dinge kaputt gehen, Krankheit etc

Genau deswegen ist es ja für “ärmere Leute” von riesigem Vorteil wenn sie verstehen wie Gefühle/ Denken / Taten/ Glaubenssätze deine Realität kreiert.

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. In Fülle zu leben, denken und handeln kann einen enormen Schub geben, vor allem für Leute, die wenig Mittel haben. Ich hab vieles ausprobiert und gebe gar sehr viel Geld aus. Trotzdem ist mathematisch überhaupt nicht logisch welchen Vermögensstand ich bereits heute erreicht habe. Die Dinge kommen um mehrere Ecken in irgend einer Form zu dir mehrfach zurück.

Wie jemand hier drin im Forum mal schön gesagt hat. Jeder einzelne Euro/ Franken den man ausgibt ist investiert in etwas!

In einen Geldmagneten zu investieren wird vor allem dann funktionieren, wenn du daran glaubst.

1 „Gefällt mir“

Nein, einfach NEIN.

Sozialisten sehen das natürlich anders :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit Armen-Denken zu tun. Es ist nunmal Tatsache.

Das schließt sich ja auch nicht aus. Trotz vermeintlicher Chancen für alle, können wir beobachten, dass der Bildungshintergrund und das Einkommen der Eltern mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit ein ähnliches oder höheres Bildungslevel zu erreichen einhergeht.

Tatsache. Keine Wertung. Kein nichts.

Verstehe nicht, warum sich davon hier so viele getriggert fühlen.

1 „Gefällt mir“

Ist ein bisschen “Gameification”. Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, immer für den gleichen Teil Aktien vom Unternehmen zu kaifen, von dem man ein Produkt erwirbt.

Also 5€ Burger von MacD, 5€ Aktienanteil, 10€ gesamt.

Manche Banken bieten Aufrundungsfunktionen an, bei der zum Beispiel bei einer Kartenzahlung von 21,30€ dann 70ct auf ein separates Konto gesteuert werden.

Ein Sparplan ist für den Privatanwender exakt das gleiche, da dieser ja meistens nur ein Gehalt hat.

Also für mich nur ein fancy Begriff, der das Sparen “magischer” darstellen soll. Sparen ist auch unsexy :grin:

1 „Gefällt mir“