Geld verdienen

Moin,

nehmen wir an ich hätte Bitcoin in Wert X. Ich möchte diese dann nicht verkaufen, der Preis steigt doch über die Jahre immer weiter.
Habe ich Möglichkeiten davon zu leben ohne meine BTC auszugeben?

Vielleicht gibt es schon einige Ideen dazu.

Grüße

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn du etwas haben willst, dann musst du auch etwas gleichwertiges abgeben.

Wenn du deine Geldwerte also nicht ausgeben willst, dann solltest du auch ersteinmal nichts dafür bekommen.

Wenn du doch was dafür bekommst, ohne was abzugeben, dann wirst du von anderen Menschen subventioniert. Bedeutet: Du lebst dann auf kosten Anderer.

Wenn du also so einen Gönner findest, der dich finanziert: gut für dich, aber das wird definitiv nicht die Regel werden aus dem ganz einfachen Grund: Alles was du mehr bekommst, als du durch einen fairen Tausch auch wieder abgibst ist zwar ein Gewinn für dich und gut für dich, aber es bedeutet gleichzeitig, dass ein Anderer diese Werte verlieren muss und das ist schlecht für den Anderen.

So ein Tauschhandel wird also nur fair, wenn du genauso viel Werte abgibst, wie du einnimmst. Denn dann ist das auch für deine Gegenseite gleichwertig und fair. Alles andere bedeutet, dass einer Gewinnt und ein anderer Verliert. Und als Folge daraus über die Zeit lässt es die Machtunterschiede wachsen und erstellt Gräben in der Gesellschaft.

Bedeutet: Wenn du etwas haben willst, dann musst du auch dein Geld ausgeben oder andere Werte haben, die du als Tausch ausgeben kannst. Wenn du dein Geld nicht ausgeben willst, dann sparst du das eben und bekommst in Zukunft vielleicht mehr davon. Aber es bedeutet eben gleichzeitig, dass du im Jetzt diese Gegenwerte nicht konsumieren kannst. Wann du deine Geldwerte ausgeben willst liegt aber bei dir alleine.

Edit:
Im Fiatsystem kannst du dieses Vermögen verleihen und somit einen Kredit bekommen. Umso mehr Menschen, Firmen oder Staaten das machen, desto mehr wächst die Geldmenge und die Preise steigen (Inflation). Das entwertet deinen Kredit und erhöht gleichzeitig die Gegenwerte, die du durch so einen Kredit bekommen kannst.

Durch diese Kredite kann man also die Geldgegenwerte der hinterlegten Vermögenswerte steigen lassen ohne wirklich Arbeit verrichtet zu haben. Was passiert ist, dass zwar der Geldgegenwert des Kredites steigt (also du bekommst für deine Bitcoins mehr Geld), nicht aber der Vergleichswert (deine Bitcoins, Immobilien oder Gold werden dadurch ja nicht mehr oder weniger). Es gibt also über die Zeit eine Asyncronität der Werteentwicklung von Kredit und Gegenwert, was durch Inflation zugunsten für dich geht. Vorallem, wenn die Inflation von höherer Stelle wie der Zentralbank gewollt und gesteuert wird.

Was hier passiert ist, dass jeder, der so an Geldwerte kommt ohne wirklich Arbeit zu leisten mächtiger wird. Woher kommen diese Machtwerte? Von jedem Menschen, der nicht an dem System teilgenommen hat und mit höheren Preisen bezahlt. Damit geht die Macht von den Geldbenutzern auf die Sachwertbesitzern über.

Also klar, wenn du deine Bitcoins beleihst ohne sie wirklich auszugeben, dann kannst du von diesem Gewinn leben ohne weiter Arbeiten zu müssen. Aber es bedeutet gleichzeitig, dass ein Anderer dieser reale Arbeitsleistung für dich machen muss. Das ist die moderne Ausbeutung durch das Fiatsystem wo jeder verliert, der nicht mit Krediten oder anderen Besitztum mitmacht.

Als Bitcoinbesitzer nimmt man automatisch an dieser Preissteigerung teil ohne die Risiken eines Kredites zu haben. Einfach weil die Kredite von anderen Akteuren genommen werden und man als Sachwertbesitzer (in Bezug auf das Fiatgeld) trotzdem von der entstehenden Inflation profitiert.

4 „Gefällt mir“

Dann ist das Beste einfach weiter hodln und dann ausgeben, wenn man bereit ist seine Btc zu einem fairen Preis auszugeben…

Du kannst täglich dein Bestand ansehen und dich davon ergötzen. :grimacing:

Es ist möglich wie Finanzbetrüger allein durch die Zahl auf deinem Display (Angeberei) dir einen Bonus des Vertrauens zu verschaffen. Das kann auch schon Geld wert sein, wenn dieser Bonus genutzt oder ausgenutzt wird.

Gerade da wir in einer extrem ungleichen Welt leben reicht oft schon der Anschein von Reichtum, um das Vertrauen anderer reicher zu gewinnen und diese damit zu betrügen, da es sich immer mehr lohnt das Geld sehr vermögender zu klauen statt selbst ehrlich zu arbeiten, je höher der Unterschied im Vermögen ist.

Dabei gab es in der Geschichte viele Hochstapler, welche durch den Anschein von Vermögen in Kürze viel Geld machten und wieder ausgegeben haben, bevor die Behörden ihnen auf die Schliche kamen.

1 „Gefällt mir“

Aktuelles Beispiel René Beko aus Innsbruck, der gerne Trump überflügeln wollte.

Wobei es ihm doch gelungen ist, eine ganze Reihe ach so schlaue Milliardäre übern Tisch zu ziehen :sunglasses:

Ideologie und Gegenpartei-Risiko aussen vor:

Eigentum kann man beleihen. Auch BTC. Wenn der Kurs deiner BTC schneller steigt als Zins & Tilgung deines Kredits, kannst Du so unendlich lange leben, ohne je wieder einen Finger krumm zu machen.

Dabei solltest Du allerdings darauf achten, dass deine BTC nicht bei der kleinsten Kursschwankung bereits liquidiert werden um deinen Kredit zu bedienen. Sprich: Du solltest ein vielfaches mehr an BTC hinterlegen, als Du an Kredit aufnehmen willst.

Mehr dazu hier:

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch in deutsch, mein Englisch ist zu schlecht^^

Man kann sich übersetzte Untertitel generieren lassen.

Google is your friend.

1 „Gefällt mir“

ich habe kürzlich spasshalber vom Google Übersetzer mithören lassen, ging ganz gut - anschliessend sogar Text

Damit wird es zu Fremdbesitz.

:exploding_head:

zu 1) ist richtig. Aber zeig mal ein Beispiel einer Anlage die ohne Einschränkung am Eigentum Erträge abwirft!

Zu 2) kommt immer auf die Art und den Umfang des Vermögens an

Gibt es seriöse Anbieter? Für mein Geschenk ist es etwas Riskant.

Selbst recherchieren, dann evtl. die Ergebnisse hier zur Diskussion stellen ?

1 „Gefällt mir“

Sind wohl nicht soweit, vielleicht er in ein Paar Jahren.

Habe ich behauptet, dass es sowas gibt? Es ist für mich einfach ein unnötiges Werkzeug der Unterdrückung wenn es sowas gäbe.

natürlich hast das nicht behauptet, dafür aber in Abrede gestellt, dass es möglich ist.

Jedes wirtschaften ist mit Einschränkungen im Vermögen und/oder der persönlichen Freiheit verbunden, Erträge sind (im Idealfall positive) der Lohn, die Entschädigung dafür

Naja die Bitcoin sind ja per Definition nicht deine, wenn du sie auf ne Bank schickst um dort Zinsen zu bekommen z.B.

Das dir jemand Geld gibt einfach weil du Bitcoin hast halte ich für nahezu unmöglich.

Bzw. ist es natürlich möglich, aber für mich klingt das dann nach Ausbeutung dritter.

gleiches gilt für Bargeld, für jeden denkbaren Wert.

Was auf deinem Bankkonto liegt, gehört dir nicht mehr,

Andere Werte sind auch dem Wertverlust, dem Untergang ausgesetzt.

Für Wertsachen und Rechte einschließlich BTC gibt es aber tatsächlich einen Markt, auch für Beleihung

Boss Move.

Kredit nehmen und Bitcoin kaufen und aufs Wallet legen.
3 Jahre Privat Insolvenz und dann ist man wo anderst erstmal finanziell frei.
Unser System ist schon krank.

1 „Gefällt mir“